Kommentar Die Straßen von Trier: Kein Revier für Verkehrsrowdys

Die Stadt Trier wird ab 2021 auch das Missachten von roten Ampeln ahnden. Eine gute Sache, meint unser Chefreporter Rainer Neubert in seinem Kommentar.

Die Straßen von Trier: Kein Revier für Verkehrsrowdys
Foto: TV/klaus kimmling

Es mag einen persönlich noch so sehr ärgern, wenn wieder einmal der Blitz einer Radarfalle die Netzhaut reizt: Die Übertragung der mobilen Verkehrsüberwachung in Trier an die Stadtverwaltung hat die Zahl der notorischen Temposünder deutlich reduziert. Die Wirkung wird vermutlich ähnlich sein, wenn die zehn Starenkästen erst einmal aufgestellt und in Aktion sind. Zwar werden dann immer nur drei von ihnen „scharf gestellt“. Von außen wird aber nicht zu erkennen sein, wo ein aktives Messgerät im Inneren lauert und wo nicht.