Die Suche nach Parkplätzen geht weiter

Aach · Ein Gespräch mit der Kreisverwaltung Trier-Saarburg hat nicht die von Christian Fritzen und Alain Gansen erhoffte Wende gebracht: Für ihren noch nicht eröffneten Gastronomiebetrieb in Aach fehlen weiter vier Stellplätze. Ohne diese Plätze gibt es keine endgültige Baugenehmigung. Die Betreiber sind enttäuscht.

Aach. Die angehenden Betreiber eines Cafés in Aach können kurz durchatmen. Die Kreisverwaltung Trier-Saarburg verlängert die vorläufige Baugenehmigung für den Betrieb um zwei Jahre bis Mitte 2016. Damit soll nach Auskunft von Thomas Müller, Sprecher der Kreisverwaltung Trier-Saarburg, den Beteiligten Zeit gegeben werden, doch noch die bisher ungeklärte Stellplatzfrage zu klären. Diese ist seit mehreren Monaten ungeklärt.Acht Stellplätze nachweisen



Laut Landesbauordnung müssen die Betreiber des Cafés acht Stellplätze für die Fahrzeuge von Gästen nachweisen.
Mehr als vier Parkplätze gibt es im näheren Umkreis des Gebäudes jedoch nicht (der TV berichtete).
Nach Auskunft Müllers gibt es nun zwei Möglichkeiten: Entweder finden sich doch noch genügend Stellplätze. Oder die Gemeinde erlässt eine Stellplatzverordnung. Diese regelt den Fall, falls Investoren nicht genügend Stellplätze in der Nähe eines Gewerbebetriebs nachweisen können. Dann kann sich der Betreiber mit einer Stellplatzabgabe von der Bereitstellung von Parkflächen freikaufen.Betreiber sind enttäuscht



Christian Fritzen, der gemeinsam mit Alain Gansen das ehemalige Gasthaus saniert und umbaut, ist nach dem Gespräch in der Kreisverwaltung "mehr als enttäuscht". Für ihn ist das Verhalten von Ortsbürgermeister Ralf Kierspel und dem Gemeinderat nicht mehr nachzuvollziehen. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort