Die Teilzeit-Herrscherin

Der vermeintliche Publicity-Gag zieht erstaunliche Kreise: Deutschlands erste Glühweinkönigin Nadine Thome ist die zurzeit wohl gefragteste Trie- rerin. Seit der Weihnachtsmarkt läuft, stehen bei ihr Medienvertreter aus ganz Deutschland Schlange.

 Zum Wohl! Die erste Hälfte ihrer zweijährigen Amtszeit hat die Deutsche Glühweinkönigin und Weihnachtsmarkt-Repräsentantin Nadine Thome mit Bravour bewältigt. TV-Foto: Roland Morgen

Zum Wohl! Die erste Hälfte ihrer zweijährigen Amtszeit hat die Deutsche Glühweinkönigin und Weihnachtsmarkt-Repräsentantin Nadine Thome mit Bravour bewältigt. TV-Foto: Roland Morgen

Trier. Die Wintersonne geht, Nadine I. kommt: Wenn der Himmel dunkel wird und der Lichterzauber beginnt, regiert die Deutsche Glühweinkönigin auf dem Trierer Weihnachtsmarkt. Nadine Thome ist gewissermaßen "Teilzeit-Majestät" mit geregelten Arbeitszeiten: donnerstags bis sonntags, also an den Großkampftagen, zeigt sich die 24-Jährige jeweils von 17 bis 20 Uhr in ihrem Reich. Ihr Job: "Ich bin gewissermaßen das Gesicht des Weihnachtsmarkts und werbe natürlich auch für den Glühwein." Letzteres sehr zur Freude der Lieferanten-Weingüter Adams (Mehring; Müller-Thurgau) und Peter Loewen (Leiwen; Dornfelder), ersteres "zur vollsten Zufriedenheit" von Weihnachtsmarkt-Macherin Angela Bruch (39): "Nadine macht ihre Sache richtig gut."

Eine Deutsche Glühweinkönigin - vor zwei Jahren war das noch eine Schnapsidee, die Angela Bruch aber konsequent realisierte. Beim Kandidatinnen-Casting am 17. Dezember 2008 auf dem Weihnachtsmarkt setzte sich Nadine Thome gegen vier Mitbewerberinnen durch - ohne so recht zu ahnen, was da auf sie zukommt. "Jetzt weiß ich, dass ich ein großes Los gezogen habe", strahlt die Studentin (Medienwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Soziologie). Das liegt nicht nur an Hunderten Autogrammen, die sie seit Amtsantritt vor knapp vier Wochen geschrieben hat, und dem Komplott-Modeschmuck, der zu ihrem offiziellen Outfit gehört. "Ich finde es sehr spannend und interessant, dass bei mir täglich Pressevertreter auf der Matte stehen. Von Radio RSH in Kiel bis runter nach München war ich in vielen Medien. Selbst aus London und Japan hatte ich Interview-Anfragen."

"Anmacher" haben keine Chance



Da ist Nadine Thome (Berufswunsch: "Pressesprecherin eines großen Unternehmens") in ihrem Element. Weniger entzückt ist sie von eisigen Temperaturen ("Ich trage dann immer zwei Strumpfhosen und eine Thermo-Skihose unter meiner Tracht") und "den hitzköpfigen Jungs, die nach dem Genuss von zuviel Glühwein auf Anmach-Kurs gehen". Die haben eh keine Chance: "Ich bin seit zwei Jahren glücklich mit meinem privaten Glühweinkönig Marco liiert."

Und wie hält sie es selbst mit dem Glühwein-Genuss? "Maximal zwei Tassen Roten trinke ich pro Einsatz. Mehr gehört sich nicht, ich habe schließlich einen Repräsentations-Job." Den die Firma Bruch mit einer Aufwands-Entschädigung honoriert und der auch die Weihnachtsmarkt-Saison 2010 umfasst. Die Nachfolgerin wird in einem Jahr gewählt und "regiert" auf den Weihnachtsmärkten 2011 und 2012. Die erste Halbzeit ihrer Regentschaft hat die aus Sinspelt (Eifelkreis Bitburg-Prüm) stammende Glühweinkönigin nach allgemeiner Einschätzung mit Bravour gemeistert. Dafür will sie sich ausnahmsweise selbst belohnen. Morgen, Sonntag, feiert Nadine Thome ihren 25. Geburtstag, "nach Feierabend mit Freunden natürlich auf dem Weihnachtsmarkt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort