Die Trierer Freibäder bleiben weiterhin geöffnet

Trier · Genau 38 490 Schwimmer haben im August das Südbad besucht. Damit hat der sonnige Monat die Trierer Freibadsaison gerettet.


Denn nach dem kühlen Juni mit lediglich 2300 verkauften Eintrittskarten befürchtete die Stadtverwaltung bereits eine schlechte Saison. Doch bis zum gestrigen 11. September hat sich die Besucherzahl nunmehr auf 76 193 summiert und liegt damit bereits jetzt um 50 Prozent über der Gesamtbesucherzahl von 2010 mit 50 598 Besuchern.
Spitzentag im Südbad war in diesem Jahr übrigens der 19. August mit 6 721 Badegästen.
Und obwohl die Temperaturen merklich kühler werden: Wann das Südbad schließt, steht noch nicht fest. "Zum Wochenende ist wieder sonniges Wetter vorausgesagt", begründet die Stadtverwaltung. Der Saisonschluss soll je nach Wetterlage kurzfristig festgelegt werden.
Im Nordbad wurden im August 2012 rund 20 000 Besucher gezählt, insgesamt sind es bislang rund 58 000.
In den beiden Trierer Freibädern wurden in dieser Saison bislang rund 250 000 Euro Eintritt eingenommen. Bei im städtischen Haushalt eingeplanten Einnahmen von 270 000 Euro entspricht das einer Quote von 93 Prozent. Sofern das Wetter im September insgesamt noch sonnig und einigermaßen warm bleibt, könne der kalkulierte Betrag durchaus erreicht werden, teilt die Stadtverwaltung mit.
Die Heizkosten für das Nordbad liegen laut Verwaltung trotz kühlen Frühsommers im Durchschnitt der vergangenen Jahre. Das Bad bietet ab 6 Uhr morgens eine Wassertemperatur von 24 Grad. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort