Die Trierer Männertage gehen in die zweite Runde

Trier · Frauen reden, Männer handeln. Ein gängiges Klischee. Und Männer wissen, was sie zu tun haben. Ganz so einfach ist es in vielen Lebenssituationen nicht. Das Männernetzwerk im Bistum Trier bietet im Mai zum zweiten Mal eine vielfältige Veranstaltungsreihe für Männer und auch Frauen an.

Trier. Was macht einen typischen Mann aus? Vor nicht allzu langer Zeit gab es in unserer Gesellschaft noch eine eindeutige Vorstellung über typisch männliches Verhalten. Die Redewendung des starken Geschlechts ist dafür bezeichnend: Der Mann soll keine Schwächen zeigen, seine Familie ernähren und beruflich erfolgreich sein. Die Frau hingegen hat sich um das Wohl der Familie zu sorgen und die Kinder zu erziehen. Doch diese traditionelle Rollenverteilung ist schon lange im Wandel begriffen. Gerade in Zeiten des Elterngelds ist ein gänzlicher Rollentausch keine Seltenheit mehr. Die Männer sehen sich damit vor neue Herausforderungen gestellt: Soll ich ein harter Einzelgänger oder treu sorgender Ehemann sein? Wie bringe ich Beruf und Familie unter einen Hut? Genüge ich den Ansprüchen der Frauenwelt? Bin ich ein guter Vater?
Unterschiedliche Veranstaltungen sollen im Rahmen der Trierer Männertage ein Bewusstsein für männerspezifische Probleme schaffen und einen Dialog sowohl unter Männern als auch mit den Frauen ermöglichen.
Jedoch seien spezielle Angebote für Männer generell unterrepräsentiert, so der Koordinator des Männernetzwerks, Bernhard W. Zaunseder. Es sei schwer vorstellbar, dass sich ein Mann in einen Yogakurs mit Frauen setzen würde. Deswegen gibt es im Rahmen der Männertage unter anderem Yoga für Männer, aber auch einen Kochkurs im Grillen und eine Podiumsdiskussion über den männlichen Beitrag an der Finanzkrise.
Durch das abwechslungsreiche Programm sollen möglichst viele Männer in verschiedenen Lebenssituationen angesprochen werden. Doch nicht nur die Männertage, die alle zwei bis drei Jahre stattfinden, wollen ein Forum für männliche Probleme und Sorgen bieten. Eine dauerhafte Anlaufstelle gibt es außerdem jeden zweiten Donnerstag im Monat im Haus Franziskus beim Männerpalaver. Die Frauen dürfen gerne ihre Männer mit einem nachdrücklichen "Geh doch mal hin!" motivieren. Denn auch Frau kann das Mann-Sein erleichtern. Auch über die Männertage 2013 hinaus. jwa
Extra

Die Trierer Männertage 2013 finden vom 9. bis zum 26. Mai statt. Das Programm umfasst rund 25 Veranstaltungen mit drei Schwerpunktthemen: "Männer unter sich", "MännerThemen: Frauen und Männer im Gespräch" und "Väter und Kinder". Sie richten sich je nach Angebot an alle interessierten Männer, Väter und Frauen. Weitere Informationen zum Programm und Angebote für Männer über die Aktionstage hinaus gibt es beim Männernetzwerk im Bistum Trier, E-Mail: maennernetzwerk.bistum-trier.de Ansprechpartner ist Bernhard W. Zaunseder, E-Mail: bernhard.w.zaunseder@bgv-trier.de jwa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort