Die Tür nicht öffnen!

TRIER-KÜRENZ. (red) Falsche Kontrolleure von Telefonrechnungen waren am Montag in der Straße Am Weidengraben unterwegs. Die Polizei hat zur besonderen Vorsicht aufgerufen.

Eine "seltsame" Begebenheit am Montag, 12. Dezember, veranlasste ein Ehepaar, die Polizei zu informieren. Gegen 10.30 Uhr hatte eine unbekannte Frau an der Wohnungstür des Ehepaares geklingelt. Wie diese Frau in das Mehrparteienhaus in der Straße Am Weidengraben gelangte, ist nicht bekannt. Als die 64-jährige Wohnungsinhaberin die Tür öffnete, die etwa 30 Jahre alte Frau aber nicht kannte, schlug sie unvermittelt die Wohnungstür wieder zu. Die Unbekannte murmelte etwas und ging in Richtung Treppenhaus. Etwa 30 Minuten später klingelte es erneut an der Tür des Ehepaares. Dieses Mal war die 64-Jährige etwas vorsichtiger, schaute durch den "Spion" und sah vor der Tür zwei unbekannte Männer. Sie fragte diese durch die verschlossene Tür, was sie wollten. Einer der beiden erwiderte daraufhin, dass sie "von der Telefongesellschaft" seien und die "Rechnung vom Festnetzanschluss" überprüfen müssten. Die 64-Jährige gab den Männern unmissverständlich zu verstehen, dass sie keinesfalls öffnen werde. Daraufhin entfernten sich die Männer. Ob die beiden Vorfälle miteinander in Verbindung stehen, will die Polizei nicht ausschließen. Die Ermittler sind davon überzeugt, dass die beiden Männer nichts Gutes im Schilde führten und mit der gezeigten Masche vermutlich in die Wohnung des Ehepaares gelangen wollten; die Frau habe sich "absolut richtig" verhalten.Wem ist etwas ähnliches passiert?

Von den beiden Männern liegt nur eine vage Personenbeschreibung vor. Sie sind zwischen 30 und 35 Jahre alt, etwa 170 Zentimeter groß, schlank und haben dunkle, kurze Haare. Die Frau, die 30 Minuten vor der Männern an der Wohnungstür der Eheleute war, wird als asiatisch aussehend beschrieben. Sie ist etwa 155 Zentimeter groß und hat über die Schulter reichendes, glattes, schwarzes Haar. Unter den Arm hatte sie ihre Damenhandtasche geklemmt. Die Polizei warnt vor den falschen "Telefonrechnungs-Kontrolleuren" und bittet Personen, bei denen die Unbekannten möglicherweise mit dem gleichen Trick aufgetreten sind, um Hinweise unter der Telefonnummer 0651/9779-2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort