Kirche Kirche, die überraschen möchte

Föhren · Die junge Generation findet die Erfahrung von Gemeinschaft und Sinn nicht mehr in der Kirche, sagt Rüdiger Glaub-Engelskirchen, Gemeindereferent der Pfarreiengemeinschaft Schweich. Die Überraschungskirche Föhren möchte daher neue Wege gehen und Familien zusammenführen, die Gemeinschaft, Erlebnis, Kreativität und eine geistliche Zeit suchen, um zur Ruhe zu kommen.

Einmal im Quartal treffen sie sich, um miteinander Zeit zu verbringen, etwas zu erleben, Spaß zu haben, zu spielen, zu basteln oder zu singen. Danach gibt es einen kleinen Gottesdienst und einen Imbiss. Die Treffen orientieren sich jeweils an einer Bibelstelle.

In der Kirche in Föhren wurde ein Teil des Gottesdienstraumes für die Ü-Kirche umgestaltet. Dort feiern verschiedene Gruppen Andachten im Kreis, und auch der Kindergarten und die Grundschule nutzen die Möglichkeiten der Überraschungskirche. Nach der Versetzung von Pastoralreferent Roland Hinzmann, der dieses Projekt ins Leben berufen hat, übernimmt Glaub-Engelskirchen die Begleitung der Überraschungskirche.

Corona lässt im Moment immer noch Vorsicht walten, deshalb hat sich die Ü-Kirche etwas anderes für Ostern ausgedacht: Es geht um Osterkerzen. Eine Osterkerze kann mit unterschiedlichen Symbolen wie einem Kreuz mit Jahreszahl, Regenbogen, Osterlamm oder Frühlingsblumen gestaltet werden. Die Pfarreiengemeinschaft bittet um eine Kostenbeteiligung von zwei Euro, um die Wachsplatten zu finanzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort