Die Unkenrufer widerlegt

Nun läuft die neue Großanlage in Mertesdorf im Probebetrieb, und Optimismus prägt die Stimmung rund um das graue Monstrum. Vergessen scheint die politische und wirtschaftliche Achterbahnfahrt der vergangenen Jahre mit Firmenpleiten, gescheiterten Übernahmeangeboten, geplatzten Fertigstellungsterminen und der Sorge um die Entsorgungssicherheit für die gesamte Region.

Zunächst muss die neue Maschinerie noch ihre Tauglichkeit beweisen. Die Experten sehen dies gelassen und verweisen auf drei schon bewährte gleichartige Anlagen. Richtig war auch die Entscheidung, entgegen vieler Unkenrufe, die "neue" Herhof GmbH mit ihrem ganzen Know-How mit ins Planer-Boot zu nehmen. Auch wenn dabei nicht wenige im vergangenen Herbst schmerzhaft aufgeschrien haben. Freuen dürfen sich schließlich die Abfallkunden, denn die Anlage wird Garant sein für eine preiswerte Müllverwertung und für stabile Abfallgebühren. f.knopp@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort