Die Vollversammlung steht fest

Die Mitglieder der Industrie- und Handelskammer Trier (IHK) haben die Vertreter für die Vollversammlung gewählt. Die 42 Unternehmer bestimmen in den kommenden fünf Jahren die Ausrichtung der Kammer.

Trier. (hw) Insgesamt 94 Kandidatinnen hatten sich zur Wahl gestellt, und dabei gab es auch die ein oder andere Überraschung. Ganz sicher wurden IHK-Präsident Peter Adrian und die fünf Vizepräsidenten Andrea Weber (Trier), Georg Stephanus (Trier), Paul J. Simon (Wittlich), Horst Schreiber (Trier) und Hanns Rendenbach (Trier) wieder in die Vollversammlung gewählt.

Der Präsident und das neue IHK-Präsidium werden in der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung am 7. Dezember gewählt. Nach TV-Informationen wird sich der bisherige Präsident, Peter Adrian, zur Wiederwahl stellen.

Von den 42 Vollversammlungsmitgliedern wurden 18 Mitglieder neu gewählt, 24 wurden in ihrem Amt bestätigt. Unter den künftigen Mitgliedern befinden sich auch neun Unternehmerinnen, so viele wie noch nie.

Die Wahlbeteilung blieb niedrig. IHK-Hauptgeschäftsführer Arne Rössel: "Wir sind schon etwas enttäuscht." Insgesamt wurden 3311 Stimmen abgegeben. Die Teilnahme war in den einzelnen Wahlgruppen - insgesamt gibt es acht nach Branchen aufgeteilte Gruppen - jedoch sehr unterschiedlich. Sie reichte von über 50 Prozent bei den Kreditinstituten über durchschnittlich 17 Prozent bei den Industriebetrieben bis zu neun Prozent im Hotel und Gaststättenbereich.

Heiß umkämpft war die Wahl in der Gruppe VI, in der die Betriebe der Versicherungs- und Handelsvermittlungsbranche zusammengefasst sind. Die Wahlbeteiligung lag mit einem Anteil von 22,5 Prozent hier etwas über dem Durchschnitt. Die beiden Plätze für diese Gruppe in der Vollversammlung sicherten sich Michael Reichert und Vlasios Zarris-Hauprich (beide Trier), die sich ebenfalls im "Bund für freie Kammern" engagieren, der sich für eine Aufhebung der "Zwangsmitgliedschaft" in den Kammern einsetzt.

Die Namen der neu gewählten Vollversammlungsmitglieder mit der jeweiligen Stimmenzahl stehen im Internet unter www.ihk-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort