Die Welt der Nanotechnologie erkunden

Schweich · Der Nano-Truck des Bundesforschungsministeriums macht am 22. und 23. Oktober Halt in Schweich. Interessierte können sich dort über Nanotechnologie und ihre Möglichkeiten informieren.

Schweich. Die Welt der Nanotechnologie dreht sich um Teilchen und Strukturen, die millionenfach kleiner sind als ein Stecknadelkopf. "Ein einzelnes Haar müsste man rund 50 000 Mal im Durchmesser teilen, bis es nur noch einen Nanometer dick ist", erklärt Niklas Kotman, Experte des Nano-Trucks. Das Info-Mobil des Bundesforschungsministeriums macht am Dienstag und Mittwoch, 22. und 23. Oktober, auf dem Parkplatz vor dem Schweicher Freibad Halt.
Von 16 bis 18 Uhr haben Wissbegierige die Gelegenheit, Grundlagen der Nanotechnologie kennenzulernen. Unter anderem hat der Truck ein modernes Elektronenmikroskop dabei, das verblüffende Einblicke in den Nanokosmos ermöglicht.
Schülern bietet der Nano-Truck außerhalb dieser Zeit ein abwechslungsreiches Programm mit Präsentationen und Workshops an. Für das Dietrich-Bonhoeffer- und das Stefan-Andres-Gymnasium werden spezielle Führungen angeboten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort