Die Welt ein wenig besser machen

TRIER. (jp) Um 17.07 Uhr war es so weit: 230 Gruppen aus dem Bistum Trier erhielten gestern auf dem Domfreihof die Aufgaben, die sie bis Sonntag bewältigen müssen.

Mehr als 25 000 Kinder und Jugendliche aus dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Südwesten haben mit der wohl größten Sozialaktion begonnen, die Deutschland je gesehen hat. Unter dem Motto "72 Stunden - ohne Kompromiss" wollen die Jugendlichen bis zum Sonntag in 1 250 Orten im Saarland, in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen soziale Projekte realisieren und dadurch "die Welt ein bisschen besser machen". Im Bistum Trier beteiligen sich fast 5000 Jugendliche in über 230 Gruppen. Bis zum Start wussten die Teilnehmer nicht, welche Aufgaben sie in den 72 Stunden bewältigen müssen. "Wir machen Träume wahr, für die bislang niemand Zeit oder Geld hatte", erklärte Kerstin Wesely vom BDKJ Trier. Bei der Auswahl der Projekte habe man darauf geachtet, dass die Gruppen keine Pflichtaufgaben von Kommunen oder anderen Einrichtungen erfüllen. Der TV wird einige Projekte aus Stadt und Kreis in der Wochenendausgabe vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort