Die Welt zu Gast in Trier: Stadt feiert Internationales Fest

Trier · In Trier geht es am Sonntag wieder besonders international zu: Der Beirat für Migration und Integration lädt zum Internationalen Fest auf dem Domfreihof ein - mit Musik und Tanz aus aller Welt sowie auf Trierer Platt.

Trier. Internationale Folklore, Musik, Speisen und Getränke aus aller Welt - das ist das Programm des Internationalen Festes am Sonntag, 1. Juni, auf dem Domfreihof. Die Besucher erwarten landestypische Speisen und Getränke, ein buntes Musik- und Folkloreprogramm und die Chance, ihre Mitmenschen näher kennenzulernen.
Musikalischer Auftakt ist um 10.30 bis 11 Uhr mit der Gruppe Nabaya, die mit ihren Trommeln von der Porta Nigra zum Domfreihof zieht. Von 11 bis 11.30 Uhr singt das Chor-Ensemble Shalom Volkslieder unter anderem aus Russland. Die Gruppe Athene stellt zwischen 12 und 12.40 Uhr Tänze aus Griechenland vor, es folgen von 13 bis 13.30 Uhr thailändische Tänze sowie von 13.40 Uhr bis 14 Uhr Tänze aus Portugal der Gruppe Os trajes de Portugal. Um 14 Uhr ist die offizielle Eröffnung des Festes, das zum 19. Mal veranstaltet wird. Verbunden damit ist ein Festakt zum 20-jährigen Bestehen des Beirates für Migration und Integration. Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Oberbürgermeister Klaus Jensen werden Grußworte sprechen sowie die Vorsitzende des Beirates, Maria de Jesus Duran Kremer. Am Nachmittag geht das Programm dann mit Musik und Tanz weiter. Nach einem erneuten Auftritt von Os trajes de Portugal spielt zwischen 15 und 16.30 Uhr die Gruppe Nakissa Musik aus Persien. Zwischen 16.30 Uhr und 18 Uhr tritt dann Mamafrika auf und zwischen 18.20 Uhr und 19 Uhr die Leiendecker Bloas mit ihrem international verständlichen Trierer Platt. Abschluss ist zwischen 19.15 Uhr und 20.15 Uhr die Gruppe El Cartel de la Salsa. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort