Schienenverkehr Weststrecke Trier: Zeitplan, Kosten und aktueller Stand im Überblick

Trier-West · Seit 2013 ist die Reaktivierung der Gleise im Westen der Stadt für den öffentlichen Personenverkehr im Gespräch. Zeit für einen Rundumschlag über die wichtigsten Fakten des Projektes. Wir erklären, was geplant ist.

 An der Römerbrücke werden im kommenden Jahr die Arbeiten fortgesetzt. Das Modell zeigt, wie der Westkopf der Brücke und der nahe gelegene Haltepunkt mit Gleisüberführung einmal aussehen könnte.

An der Römerbrücke werden im kommenden Jahr die Arbeiten fortgesetzt. Das Modell zeigt, wie der Westkopf der Brücke und der nahe gelegene Haltepunkt mit Gleisüberführung einmal aussehen könnte.

Foto: Rainer Neubert

Verkehrsprojekte brauchen lang, selbst dann, wenn grundsätzlich Einigkeit besteht. „Im Westen viel Neues: Regionalbahn ab 2017“ – mit dieser Überschrift hat der Trierische Volksfreund am 20. Juni 2013 zum ersten Mal über die konkrete Ankündigung berichtet, die damals nur sporadisch von Güterzügen genutzte Weststrecke für den öffentlichen Personenverkehr zu reaktivieren.  Zuletzt waren dort Mitte der 1980er Jahre Personenzüge planmäßig unterwegs. Auch eine komplette Stilllegung der Gleise war im Gespräch.