Die Wiederentdeckung der Freude

Der Musikverein (MV) "Lyra" Igel 1909 ist in bester Feierlaune. Auch am Wochenende stand mit dem Dorfabend "Igel live" und vor allem auch dem Musical "Freude" ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm im Jubiläumsjahr.

Mit Spannung verfolgen die zahlreichen jungen Gäste das Geschehen auf der Bühne. TV-Foto: Dietmar Scherf

Igel. Mit der Aufführung des Märchen-Musicals "Freude" in der Turnhalle hatte sich das Jugendorchester des MV einer großen Herausforderung gestellt. Doch weil sie mit ihrer Gesamtleiterin Ilona Stolz fleißig geprobt und sich bestens vorbereitet hatten, konnten sie nun den Erfolg ihrer Mühen ernten.

Weil bereits die Kartennachfrage riesig war, führten die insgesamt 60 mitwirkenden Jugendlichen das Werk gleich zweimal am gleichen Tag auf. Rund 400 Besucher waren von der Aufführung begeistert und dankten den Mitwirkenden mit großem Applaus.

Beim Musical von Kurt Gäble (Text: Paul Nagler) wirkten neben dem Jugendorchester die "Singing Kids" des "mut's e.V." (Leitung Beatrice Bergér und Ilse Ascher) und die von Adelheit Peck trainierte Tanzgruppe mit. Neben dem Erzähler Franz Boddenberg zeichneten für das Bühnenbild Johanna Degering und Sandra Karl sowie für die Regie Sandra Karl verantwortlich. Als Solisten begeisterten Ilse Ascher und Thomas Reichert.

Das Märchen-Musical ist ein Projekt für Groß und Klein. Der Inhalt: Ein Geschäftsmann (Thomas Reichert) stellt technische "Freudedinge" her. Dabei verliert er trotz großer Geschäftserfolge seine eigene Freude. Über E-Mails versucht er Ratschläge von Beratern und Kunden zu bekommen. Eine Antwort macht ihn neugierig. Um seine "Freude" wiederzufinden, soll er ein Risiko auf sich nehmen. Dann erlangt er aber über Furchterregendes auch Wunderbares zur Entdeckung von Natur, Freundschaft und Liebe.

Das Festwochenende hatte mit einem Dorfabend begonnen. Mitwirkende waren das Jugendorchester Igel, die Bergmannskapelle "Glück-Auf" Thomm, der Musikverein Harmonie Osburg und verschiedene Gruppen der Igeler Ortsvereine. Der Musikverein "Lyra" Igel ehrte an diesem Festabend zahlreiche Jungmusiker für ihre fünfjährige aktive Mitarbeit.