Die Zeitung gehört einfach dazu

Trier · Bei alwitra setzt man auf Allgemeinbildung für die Azubis durch das ZeiLe-Projekt.

 Die alwitra-Azubis Andre Steffgen, Daniel Siegismund, Sarah Schwind, Felix Zehren und Simon Mertesdorf haben erfolgreich am ZeiLe-Projekt teilgenommen. Foto: alwitra

Die alwitra-Azubis Andre Steffgen, Daniel Siegismund, Sarah Schwind, Felix Zehren und Simon Mertesdorf haben erfolgreich am ZeiLe-Projekt teilgenommen. Foto: alwitra

Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"

Trier Andre Steffgen ist nach drei Jahren Ausbildung nicht nur ein Experte für Flachdachsysteme beim Marktführer alwitra, sondern er wurde auch zum Zeitungsexperten. Drei Jahre kam er als angehender Industriekaufmann beim weltweit agierenden Trierer Traditionsunternehmen in den Genuss der Teilnahme am Volksfreund-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" (ZeiLe), nun wurde er in seinem Ausbildungsberuf auch übernommen. "Nach drei Jahren ZeiLe fühle ich mich bestens informiert. Das Projekt hat Spaß gemacht und war natürlich sehr informativ", sagt Steffgen, der zudem eine Art Wettkampf mit den übrigen alwitra-Azubis führte: "Jeder wollte bei den Tests natürlich der Beste sein."
Das ZeiLe-Projekt, an dem alwitra seit 2010 über den Volkfreund teilnimmt, beinhaltet eine wissenschaftliche Begleitung durch die Universität Koblenz-Landau. Neben einem großen Einstiegstest sowie einem Abschlusstest wird im Drei-Wochen-Turnus das Wissen zu aktuellen Themen abgefragt - und um diese Tests erfolgreich zu bestehen, müssen die ZeiLe-Teilnehmer sich intensiv mit der Zeitung befassen. "Früher war ich am Sport interessiert, heute an allem", sagt Andre Steffgen. Diese Einschätzung teilt auch Daniel Siegismund, im zweiten Ausbildungsjahr bei alwitra: "Vor dem Projekt habe ich eigentlich nur den Sportteil gelesen, mittlerweile lese ich alle Teile des Volksfreunds intensiver, auch wegen der Tests."
Sarah Schwind, nun ebenfalls Industriekauffrau, hat in ihren drei ZeiLe-Jahren ebenfalls einen deutlichen Sprung in Sachen Allgemeinbildung an sich festgestellt. "Man kann mitreden, speziell, was lokale Themen betrifft", sagt Schwind. Felix Zehren aus dem zweiten Ausbildungsjahr schwört bei der Zeitungslektüre auf sein ZeiLe-E-Paper: "So habe ich die Zeitung immer dabei, das ist sehr praktisch. Am meisten interessiert mich der Lokalteil des Volksfreunds."
Sein Kollege Simon Mertesdorf aus dem ersten Ausbildungsjahr hat eine ganz spezielle Strategie der ZeiLe-Teilnahme entwickelt: "Vor meiner Ausbildung habe ich eigentlich gar keine Zeitung gelesen, jetzt habe ich den Volksfreund jeden Tag in der Hand. In der Woche bevorzuge ich das E-Paper, am Wochenende die gedruckte Ausgabe. Ich lese mittlerweile fast jeden Artikel - und merke das auch bei meinen Testergebnissen, die sich enorm verbessert haben."
Dass seine jungen Mitarbeiter sich so intensiv mit dem Projekt ZeiLe befassen und so Allgemeinbildung, Rechtschreibung und Kommunikationskompetenz steigern, freut natürlich auch Joachim Gussner. Denn bei alwitra steht auch der geschäftsführende Gesellschafter voll und ganz hinter dem Projekt: "Wir sind ein weltweit engagiertes Unternehmen, das aber auch weiß, wo seine Wurzeln sind. Daher ist es auch für unsere jungen Mitarbeiter wichtig, sowohl zu wissen, was in der weiten Welt passiert, speziell, was Politik und Wirtschaft betrifft, aber auch, über was die Leute in Trier und der Region sprechen. Die Test-Ergebnisse sind eine tolle Rückmeldung, dass das ZeiLe-Projekt etwas bringt - sowohl den Azubis als auch dem gesamten Unternehmen."
Und weil man beim Unternehmen auf den Höhen Triers so überzeugt ist von "Zeitung lesen macht Azubis fit", hat alwitra seine Auszubildenden auch schon für das Projektjahr 2017/18 angemeldet. Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten für Unternehmen im Internet unter
<%LINK auto="true" href="http://www.zeile.volksfreund.de" text="www.zeile.volksfreund.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort