Diebstähle auf dem Schweicher Friedhof
Schweich · Schweich (red) Gleich zweimal schlugen ein oder mehrere Diebe am Sonntag auf dem Schweicher Friedhof zu. In einem Fall stahlen Unbekannte zwischen 15 und 16 Uhr Bargeld aus einer Tasche, die an einem Rollator hing.
Deren Besitzerin hatte die Tasche kurz unbeaufsichtigt gelassen, um Wasser zu holen. Erst zu Hause bemerkte die Frau, dass das Geld fehlte.
Etwa zur gleichen Zeit bot sich ein Mann einer gehbehinderten Besucherin des Friedhofs als Helfer beim Gießen des Grabes an. In einem unbeobachteten Moment nahm der Mann Geld aus dem Portemonnaie, das wie im ersten Fall im Rollator der Frau verstaut war. Das Opfer beschreibt den mutmaßlichen Täter als etwa 30 bis 35 Jahre alt, 1,65 bis 1,70 Meter groß und schlank. Er war bekleidet mit einem hellgrauen Hausanzug in Feinstrick und sehr gepflegt. Er soll nur wenig gesprochen haben, aber ohne erkennbaren Akzent. Außerdem soll er mit einem auffälligen Herrenrad unterwegs gewesen sein. Die Polizeiinspektion Schweich bittet um Hinweise unter der Telefonnumer 06502/91570.