Stadtentwicklung Diebstahl bei Werbeaktion für Trierer Burgunder Viertel: Nach einem Tag waren die Flamingos „weggeflogen“

Trier · Bislang nicht wieder aufgetaucht sind die Flamingos von der „Spielwiese“ der Entwicklungsgesellschaft EGP in Triers Kohlenstraße/Ecke Burgunder Straße.

 Diese zehn Flamingo-Attrappen hat die EGP Gesellschaft für Urbane Projektentwicklung auf ihrer Präsentationsfläche für das Burgunder Viertel in Trier aufgestellt. Nach nur einem Tag sind alle Figuren weg.  Foto: EGP

Diese zehn Flamingo-Attrappen hat die EGP Gesellschaft für Urbane Projektentwicklung auf ihrer Präsentationsfläche für das Burgunder Viertel in Trier aufgestellt. Nach nur einem Tag sind alle Figuren weg. Foto: EGP

Foto: EGP

Gleiche mehrere Dinge gingen dem Autor dieser Zeilen durch den Kopf, als er vor wenigen Tagen – am Dienstag, 31. Mai, – im Vorbeifahren auf der Kürenzer Kohlenstraße Richtung Uni rechts gut zehn lebensgroße, rosafarbene Flamingos wahrnahm. Sie standen auf der Wiese der „EGP Gesellschaft für urbane Projektentwicklung“, die Werbefläche für das Burgunder Viertel ist. Trier – ohne Zoo – und trotzdem exotische Vögel? Diese Flamingo-Ausgabe war derart authentisch, als habe es sich um lebendige Tiere gehandelt mit spontaner Erinnerung an den Besuch aus Kindertagen im Frankfurter Zoo mit damals „echten“ Flamingos. Und zwei Songs aus vergangenen Jahren waren auf einmal präsent: Der von Manfred Mann (1966) „Pretty Flamingo“ und jener Peggy-March-Song „Fly away, pretty flamingo“ (1977).