Diebstahl und Randale in Grundschule

Einbrecher haben in der Nacht zum Freitag den Kindergarten und die Grundschule in Kordel verwüstet. Von den Tätern und ihrem Diebesgut fehlt jede Spur.

Kordel. Eine Spur der Verwüstung haben Einbrecher in der Nacht zum Freitag in der Grundschule und im Kindergarten in Kordel hinterlassen. Zuvor waren sie in die beiden Einrichtungen eingebrochen. Die Beute: ein Mobiltelefon, ein Flachbildschirm und vier Digitalkameras. Die Polizei Schweich geht davon aus, dass mindestens zwei Menschen beteiligt waren. Zugang zum Kindergarten verschafften sich die Täter, indem sie ein Fenster auf der Rückseite des Gebäudes aufhebelten. Durch eine Fluchttür gelangten sie in die Grundschule.

Die Täter richteten großen Schaden an, indem sie ein Wasserrohr herausrissen, einen Feuerlöscher in den Gebäuden entleerten und eine Glastür eintraten. "Dadurch ist ein enormer Schaden entstanden", sagt Lothar Klein von der Polizei Schweich. Die genaue Schadenshöhe und der Wert des Diebesguts sind noch unklar. Die Kinder wurden am Freitag im Kindergarten und in der Grundschule trotz des Einbruchs betreut.

Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei unter Telefon 06502/9157-0 entgegen. Die Verbandsgemeinde Trier-Land hat eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt. as

volksfreund.de/blaulicht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort