Diese Bilder im Kopf

Trier · Filmbegeisterte Schüler des Humboldt-Gymnasiums in Trier haben den ersten Platz beim Kurzfilmwettbewerb des Vereins Medien- und IT-Netzwerk Trier-Luxemburg (MITL) belegt. Sie wurden beim Media Day geehrt.

 Die Jungregisseure der Film-AG des Humboldt-Gymnasiums Trier haben mit ihrem Kurzfilm „Fundgrube“ über überraschende Funde aus der Römerzeit den ersten Preis gewonnen. Foto: MITL

Die Jungregisseure der Film-AG des Humboldt-Gymnasiums Trier haben mit ihrem Kurzfilm „Fundgrube“ über überraschende Funde aus der Römerzeit den ersten Preis gewonnen. Foto: MITL

Foto: (h_st )

Trier. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Björn Alt produzierte die Film-AG des Humboldt-Gymnasiums Trier den Kurzspielfilm "Fundgrube" mit einer unterhaltsamen Geschichte über Bauarbeiten und überraschende Funde aus der Römerzeit. Bei der Publikumsabstimmung via YouTube erreichte das Video bereits den Favoritenstatus. Anschließend überzeugte der Film auch die Jury auf der Leinwand im Broadway-Kino und konnte sich gegen zwölf weitere Wettbewerbsbeiträge durchsetzen.
Die Sieger durften sich über ein Preisgeld von 3000 Euro freuen. 1500 Euro erhielt der zweite Platz mit dem Team der "Filmschnittstelle" aus Trier und ihrem ironischen Kurzfilm: "Willkommen bei den Treveri" (siehe Artikel oben). Platz drei errang der Film "respect your farmer"; er wurde mit 750 Euro belohnt.

Eingeleitet wurde der mediale Tag im Broadway durch den MITL-Media-Day, der unter dem Motto "Das bewegte Bild" stand. Die Vorträge beschäftigten sich zum Beispiel mit Social-Media-Videokanälen oder Tipps und Tricks zum optimalen Filmen.
Im nächsten Jahr wird die Veranstaltung erneut angeboten. "Wir freuen uns wieder auf neue kreative Videoarbeiten aus der Region Trier-Luxemburg. Das Niveau bei unserer gelungenen Premiere hat bereits eine hohe Messlatte gelegt", sagte Projektleiter Ole Seidel. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort