Diese Ideen bewegen die Zukunft

Trier · Soziale Verantwortung, solidarische Landwirtschaft, Ressourcen zukunftsfähiger Lebensstile, Asyl- und Ausländerrecht - das waren die Themen einer Veranstaltung im Priesterseminar in der Jesuitenstraße.

 Von Landwirtschaft bis zum Asylrecht: Gleichgesinnte erarbeiten im Rahmen des Aktionstags gemeinsam Lösungen. TV-Foto: Karin Pütz

Von Landwirtschaft bis zum Asylrecht: Gleichgesinnte erarbeiten im Rahmen des Aktionstags gemeinsam Lösungen. TV-Foto: Karin Pütz

Foto: Karin Pütz (kap) ("TV-Upload P?tz"

Trier. Bereits zum vierten Mal hat die Projektgruppe "Deine Ideen bewegen die Zukunft" (DIBZ) in Kooperation mit der Lokalen Agenda 21 Trier e. V. einen Aktionstag veranstaltet. Das Motto lautete in diesem Jahr "Gemeinsam selbstbestimmt: Perspektiven, Projekte und Wege, nachhaltig zu leben". Rund 50 junge Teilnehmer nutzten das Angebot, sich in kostenlosen Workshops über Themen wie soziale Verantwortung, Existenzgründung und solidarische Landwirtschaft zu informieren.
Zum ersten Mal dabei war die Refugee Law Clinic Trier. Der seit Dezember 2014 bestehende gemeinnützige Verein widmet sich dem Aufbau einer kostenlosen Rechtsberatung für Flüchtlinge. Im Workshop erhielten die Teilnehmer drei erfundene, jedoch an die Realität angelehnte Flüchtlingsschicksale aus Syrien, Eritrea und dem Kosovo, um anschießend in Gruppenarbeit rechtliche Lösungsmöglichkeiten herauszuarbeiten. Auf diese Weise soll ein grundlegendes Verständnis für soziale und nachhaltige Selbstständigkeit vermittelt werden.
Marei Laubert von DIBZ: "Es geht darum, dass man zusammen etwas auf die Beine stellt, um gemeinschaftlich Individualität zu fördern."
Ökobauer Jürgen Meßer vom Knospenhof in Herl berichtete zusammen mit Sigmund Walbaum vom Biogroßhandel Biogros über den Ansatz, ökologische, regionale Lebensmittelversorgung für die Menschen vor Ort zu sichern. Mit den Teilnehmern des Workshops wurden dabei wichtige Punkte wie die Transportdauer von Schlachtvieh und die Beschaffung von regionalem Obst und Gemüse diskutiert.
In einem anderen Lehrgang stand die Selbstbestimmtheit durch Existenzgründung auf dem Programm: "Endlich der eigene Chef sein. Wie und wo fange ich an? Wer kann mir helfen?" Vor insgesamt 50 Personen referierte Umweltpsychologe Dirk Scheffler von der e-fect Genossenschaft zum Thema "Gemeinsinn mit Eigensinn?" Eine Podiumsdiskussion am Ende des DIBZ-Events rundete das Programm ab.
Junge Menschen mit Visionen, die Welt nachhaltiger gestalten zu können, sind bei DIBZ willkommen. Die Adresse: <%LINK auto="true" href="http://www.ideen-bewegen-zukunft.de" class="more" text="www.ideen-bewegen-zukunft.de"%> kap

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort