Tanken Neue Preise: Diesel- und Benzinpreise in Luxemburg gesunken

Trier/Luxemburg · Die Spritpreise im Nachbarland sinken weiter. Das kosten nun Diesel und Benzin seit diesem Donnerstag.

Diesel- und Benzinpreise in Luxemburg gesunken: Die aktuellen Preise
Foto: IMAGO/Gottfried Czepluch

Gute Nachrichten für alle, die in der Region aufs Auto angewiesen sind: Die Spritpreise - zumindest in Luxemburg - sinken weiter. Der Dieselpreis ist in der Nacht auf Donnerstag um 9,1 Cent auf 1,626 Euro gefallen. Der Preis für Super 95 ist um 6,6 Cent auf 1,665 Euro gesunken, der Super 98 ebenfalls um 6,7 Cent auf 1,737 Euro.

In der vergangenen Woche waren die Spritpreise im Nachbarland stark angestiegen. Eine angekündigte Erhöhung um 38,4 Cent hatte Mitte vergangener Woche für  Chaos an den Tankstellen und lange Staus auf den Straßen in Richtung luxemburgischer Grenze gesorgt. In der Nacht auf Samstag stürzte der Dieselpreis im Ländchen dann um 41,7 Cent ab – auf 1,695 Euro.

Nach einer leichten Erhöhung in dieser Woche gelten nun seit  Donnerstag die neuen, wieder etwas günstigeren Preise.

Weiter hohe Benzin- und Dieselpreise trotz deutlich gesunkener Rohölpreise sind laut Ifo-Institut keine Seltenheit. Bei einer weiter hohen Nachfrage am Markt könnten sich hohe Preise stabilisieren, «beispielsweise, weil die Abnehmer für die Zukunft noch höhere Preise erwarten», sagte Ifo-Energie-Expertin Karen Pittel der «Augsburger Allgemeinen» (Donnerstag). «Im Grunde beobachten wir dies in gewissem Umfang gerade hinsichtlich der Nachfrage nach Heizöl und Diesel.» Dass Benzin- und Dieselpreise asymmetrisch auf steigende und fallende Preise für Rohöl reagieren, sei kein neues Phänomen. Das sei auch noch kein Hinweis auf Preisabsprachen.

Normalerweise bewegen sich die Preise für Öl und Sprit relativ im Gleichschritt, doch zuletzt hatten sie sich weitgehend entkoppelt. Die trotz sinkender Ölpreise hohen Spritpreise sorgten für Kritik an den Mineralölkonzernen.
Mit Material von dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort