Bildung Digitalisierung in den Trierer Schulen lahmt weiter

Trier · Nach und nach soll ab dem 22. Februar wieder Präsenzunterricht in den Schulen beginnen. Ganz ohne digitalen Unterricht wird es aber auf absehbare Zeit nicht funktionieren. Viele Schulen in Trier und im Kreis sind dafür noch immer schlecht aufgestellt. Eine Analyse.

 Notebooks oder Tablet-Computer sollten längst zur Grundausstattung in den Schulen gehören. Doch bis das in allen Schulen so weit ist, werden noch einige Jahre vergehen.

Notebooks oder Tablet-Computer sollten längst zur Grundausstattung in den Schulen gehören. Doch bis das in allen Schulen so weit ist, werden noch einige Jahre vergehen.

Foto: dpa/Marijan Murat

Als in der jüngsten Stadtratssitzung eine Anfrage zum Digitalpakt und der aktuellen Ausstattung in den 37 städtischen Schulen zur Sprache kam, war die von Dezernentin Elvira Garbes verlesene Antwort zwar ausführlich. Wirklich befriedigen konnten die Inhalte die Ratsmitglieder jedoch nicht. Noch weniger begeistert waren vermutlich die Eltern der Schülerinnen und Schüler, die ab dem 22. Februar schrittweise in den geteilten Präsenzunterricht zurückkehren sollen.