Dioxin-Fleisch: Untersuchung läuft noch

Trier-Saarburg. (woc) Rund 400 Kilogramm Schweinefleisch liegen in einem Betrieb im Kreisgebiet Trier-Saarburg derzeit "auf Eis". Der tiefgefrorene, aus Irland stammende Schweinebauch wird zum zweiten Mal auf seine Dioxin-Belastung überprüft.

Eine erste Untersuchung hatte vor Weihnachten einen überhöhten Dioxin-Gehalt ergeben. In den Handel ist das Fleisch nicht geraten (der TV berichtete).

Das Veterinäramt des Kreises Trier-Saarburg hat die rund 400 Kilogramm Schweinebauch, die noch in dem Betrieb lagern, versiegelt. Sollte die zweite Untersuchung den überhöhten Dioxin-Wert bestätigen, muss das tiefgefrorene Fleisch vernichtet werden. "Darüber muss der Betrieb uns dann den entsprechenden Nachweis erbringen", erklärt Martina Bosch, Pressesprecherin der Kreisverwaltung Trier-Saarburg, auf TV-Anfrage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort