Freiwilliges Soziales Jahr Wiener Schnitzel im Anden-Regenwald? - Was eine 25-jährige Holzeratherin in Peru macht

Holzerath/Pozuzo · Dirndl und Lederhosen mitten im Bergregenwald – im peruanischen Dorf Pozuzo ist das normal. Janina Schöne aus Holzerath unterstützt dort im Freiwilligendienst die Arbeit für nachhaltigen Tourismus in Peru. Was die 25-Jährige dort alles erlebt:

Dirndl, Lederhosen in Peru? Das FSJ von Janina Schöne aus Holzerath
Foto: Recktenwald Martin

In dem rund 2000 Einwohner zählenden Ort pflegt man die Tradition als Nachfahren von Einwandern, die 1875 aus Deutschland und Tirol in die Anden kamen. Ein derartiges Kuriosum zieht auch Touristen an: 30 000 waren es im Jahr vor Corona. Doch wie lässt sich dieser Tourismus auch nachhaltig betreiben? Bei eben dieser Aufgabe wird die nächsten sieben Monate Janina Schöne die Tourismuskammer vor Ort unterstützen. Die 25-Jährige aus Holzerath beginnt am 17. Oktober ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) für den Verein Ecoselva und das Programm „weltwärts“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.