Diskussion: Was macht eigentlich die Tufa?

Trier · Die Tufa kennt in Trier jeder - stimmt das wirklich? Mehr erfahren über die Trierer Kultureinrichtung kann man am Mittwoch, 6. Mai, bei einer Podiumsdiskussion. Auf dem Podium: Spannende Gesprächspartner.

Am Mittwoch, 6. Mai 2015, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Trier im Rahmen des Mittwochsforum ab 15.30 Uhr herzlich zu einer Führung mit Gespräch durch die Tuchfabrik Trier ein. Dr. Klaus Reeh, der Vorsitzende des TUFA e.V. und Teneka Beckers, die Geschäftsführerin, werden über die Arbeit der TUFA berichten und die Zielsetzung der Einrichtung erläutern. Die TUFA besteht seit 1985 und ist damit eines der ältesten Kultur- und Kommunikationszentren in Deutschland. Sie bietet der freien Kunstszene Triers - Bands, Ensembles und Einzelkünstlern - ein Forum. Schwerpunkte der Arbeit des TUFA Trier e.V. sind Projekte mit und für Kinder und Jugendliche, integrative und interdisziplinäre Veranstaltungen sowie Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Jährlich nutzen rund 70.000 Besucher aller Altersklassen und sozialen Gruppen die äußerst vielfältigen Angebote. Treffpunkt ist die TUFA Trier, Wechselstr. 4, 54290 Trier, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Am darauffolgenden Mittwoch, 13. Mai 2015, gibt es dann ab 15.30 Uhr Gelegenheit zu einem Gespräch mit Karl M. Sibelius, dem designierten Intendanten des Theaters Trier. Karl M. Sibelius ist als künstlerischer und kaufmännischer Leiter des Mehrspartenhauses mit einer Fülle von Kompetenzen ausgestattet worden. Wie geht er damit um? Wie sieht sein neues Team aus? Was wird sich unter seiner Intendanz verändern, was hat Bestand? Wie geht er die vielfältigen Herausforderungen an: Das Theater muss saniert werden, viele verlangen gar einen Neubau, das Theater wird in eine neue Rechtsform überführt, die Finanzsituation ist angespannt und das Einsparungspotential bereits jetzt ausgeschöpft. Was sind die Visionen und Ziele des neuen Teams? All diese Fragen versucht der Kulturmanager, Schauspieler und Friedensforscher in diesem Vortrag zu beantworten und freut sich auf eine breitgefächerte Diskussion mit den Bürgern, für die er ja Theater machen will. Die Veranstaltung findet statt im Caspar-Olevian-Saal, Willy-Brandt-Platz, neben der Konstantin-Basilika. Weitere Informationen: Evangelische Kirchengemeinde Trier, Gemeindebüro, Konstantinplatz 10, 54290 Trier, Telefon 0651 9949120-0, Fax 0651 9949120-20, trier@ekkt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort