Kritik in sozialen Medien Weinstand am Trierer Hauptmarkt: Konkurrenz für die Gastronomie oder Ergänzung?

Trier · Von Mitte März bis Anfang November haben Weinfreunde einen festen Treffpunkt auf dem Hauptmarkt. Manchen Zeitgenossen missfällt das gesellige Treiben. Was ist dran an der teils anonym geäußerten Kritik?

Bei gutem Wetter auch abends dicht umlagert: der Weinstand auf dem Trierer Hauptmarkt.

Bei gutem Wetter auch abends dicht umlagert: der Weinstand auf dem Trierer Hauptmarkt.

Foto: Roland Morgen

Kaum war der Weinstand-Saison am 17. März eröffnet, wurde in sozialen Medien wieder gegiftet. Abends zu lange geöffnet, beteiligte Winzer machen sich auf dem Hauptmarkt unkontrolliert die Taschen voll – auf Kosten der ansässigen Gastronomie, die überhaupt unter dem Weinstand und damit einhergehender Ungleichbehandlung zu leiden habe. So lauten einige der Behauptungen, die vornehmlich über Fake-Accounts und damit anonym verbreitet wurden.