Sonja Storz im Porträt „Ich war fix und fertig, ich habe gezittert ohne Ende“ – Wie Sonja Storz als DJane Fuß fasste

Schweich/Trier/Traben-Trarbach · Vor rund 25 Jahren fing alles an: Als DJane „Rent a Sunshine“ hat sich Sonja Storz über Trier hinaus einen Namen gemacht. Dabei war ihr Start ins Leben alles andere als sonnig. Welche Ereignisse sie zu dem Menschen gemacht haben, der sie heute ist, hat sie dem TV erzählt.

 Seit 25 Jahren ist Sonja Storz (rechts ein Bild aus ihrer Anfangszeit) als Diskjockey unterwegs.

Seit 25 Jahren ist Sonja Storz (rechts ein Bild aus ihrer Anfangszeit) als Diskjockey unterwegs.

Foto: Sonja Storz

Manchmal sind es gerade die schlimmen Momente, die entscheidend sind für das weitere Leben. Die Ereignisse, die alles auf links drehen, die die eigene Existenz einmal herumschleudern, die aber auch dafür sorgen, dass sich nach großem Chaos alles zurechtruckelt und schließlich fügt. Sonja Storz erlebt einen dieser Momente 1997: „Mein damaliger Freund hatte mich gerade verlassen, ich war am Ende mit meinen Nerven, verletzt, einsam. Ich hatte Liebeskummer ohne Ende.“ Damals lebt sie in Traben-Trarbach. Durch Zufall entdeckt sie eine Zeitungsannonce. Animateure gesucht für den Eurostrand in Leiwen, ist dort zu lesen. „Da habe ich gedacht: So, das ist jetzt meine Chance!“