Dokument einer Wiederbelebung

TRIER. "Leben im Nells Park" heißt ein kleines, originelles Bildbändchen über das wieder entdeckte Naherholungsgebiet im Trierer Norden. Auf 24 Seiten liefert es einen unkonventionellen Streifzug mit vielen Impressionen.

Die Broschüre ist das Produkt einer ungewöhnlichen Kooperation. Der Trierer Fotograf Habib Hakimi hat zwei Jahre lang festgehalten, was sich im Park entwickelte, Thomas Pütter (Hotel "Nells Park") und Frank Jöricke (Agentur "zweipunktnull") fanden die Bilder "unbedingt veröffentlichenswert". Die Initiative "Renaissance Nells Park" gesellte sich dazu, und schon entstand der Plan, die Wiedergeburt des Parks in einer Serie kleiner Bildbände zu dokumentieren. "Leben im Nells Park" ist nun als erste Auflage erschienen, Themen wie "Natur", "Feiern", "Kunst" oder "Tiere" im Nells Park könnten nach der Vorstellung der Initiatoren in den nächsten Jahren folgen. Drei Euro kostet das Heft, einer davon geht an die Initiative, die sich um den Park kümmert. Geld ist mit dem Projekt nicht zu verdienen, das ist den Machern klar. Es geht, sagt Jöricke, "um einen weiteren Schritt bei der Belebung des Parks". Wie weit man dabei schon gekommen ist, zeigen Hakimis pfiffige Bilder. Ein surfendes Stoff-Schwein im Park-Teich erzeugt auf der Titelseite Neugier, die nicht enttäuscht wird. Schön behütete Damen im Rosenbeet, tanzende Kinder, poetische Wasserspiele, festliche Hochzeiten, Motorrad-Männer und arbeitsame Laubsammler: Die Bilder zeigen einen Ort, "an dem der Trubel außen vor bleibt", wie es im Vorspann heißt. Markante Bildschnitte, ein modernes Layout und Textzeilen aus populären Liedern, die manchmal kitschig, bisweilen aber auch ironisch wirken, verleihen dem kleinformatigen Heft Profil. Für ein Weihnachtsgeschenk kommt es vielleicht ein bisschen zu unspektakulär daher, ein hübsches Mitbringsel ist es aber allemal. Und der Schriftzug "Band 1" auf dem Titel verspricht Fortsetzungen, über die sich jeder freuen dürfte. Ab sofort für drei Euro an vielen Trierer Verkaufsstellen erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort