Dom-Information feiert zehnjähriges Bestehen
Trier · Mit einem "Nachmittag der Begegnung" hat die Dom-Information in Trier ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Zahlreiche Kooperationspartner, Domführer und Ehrenamtliche kamen in der Liebfrauenstraße vorbei, um zu gratulieren, sich auszutauschen und ein Glas Wein zu trinken.
Während im Medienraum, wo an Fotowänden der Bau und die Anfangszeiten der Einrichtung dokumentiert waren und die Jugendband der Städtischen Musikschule "Three, the crowd" die Gäste unterhielt, lief im Raum nebenan der normale Betrieb mit Touristen, Pilgern oder Trierern weiter. Neben den elf hauptamtlichen Mitarbeitern um Leiterin Andrea Riesbeck bieten mehr als 20 Ehrenamtliche und gut 80 Domführer Rundgänge, Führungen, Kurse für Kinder, Vorträge oder "Atempausen" im Dom an.
Die Dom-Information ist auch Anlaufpunkt für Pilger, die einen Pilgerausweis benötigen oder sich einen Stempel auf dem Jakobsweg abholen möchten. Viele Trierer kommen vorbei, weil man hier die Beleuchtung der Mariensäule buchen kann.
Leiterin Andrea Riesbeck zieht nach zehn Jahren ein positives Fazit: "Die Einrichtung ist für Touristen wie für Trierer zu einer festen Einrichtung geworden."
red
Die Dom-Information, Liebfrauenstraße 12, ist montags bis samstags von 9.30 bis 17.30 Uhr und sonn- und feiertags von 12 bis 17.30 Uhr geöffnet. Weitere Infos: www.dominformation.de