Domsingknaben und Mädchenchor singen in Granada

Trier/Granada · Die Trierer Domsingknaben und der Mädchenchor des Doms haben an einem Chorfestival im spanischen Granada teilgenommen. Mit ihrem Gesang begeisterten sie die Andalusier in einer voll besetzten Basilika.

 Der Mädchenchor des Trierer Doms gibt in Granada sein Bestes. Foto: Privat

Der Mädchenchor des Trierer Doms gibt in Granada sein Bestes. Foto: Privat

Trier/Granada. Die Domsingknaben und der Mädchenchor des Trierer Doms sind zum vierten Mal zu einer Auslandsreise aufgebrochen. Anlass war das 37. internationale Chorfestival des Pueri-Cantori-Verbands, der Vereinigung katholischer Jugendchöre. Diesmal ging es ins andalusische Granada. 74 Jungen und Mädchen traten die weite Fahrt in den Süden Spaniens an. Begleitet wurden sie von Chorleiter Thomas Kiefer, Domkapellmeister Stephan Rommespacher und sechs Betreuern. Auf der Hinreise gab es einen Zwischenstopp in Barcelona inklusive Stadtrundfahrt und einem Besuch im berühmten Stadion Camp Nou. Ein Höhepunkt war sicher auch der Besuch der Basilika Sagrada Familia, wo die beiden Chöre ein Kurzkonzert und den Samstagabendgottesdienst gestalteten.
Das fünftägige Chorfestival in Granada stand im Zeichen der Begegnung der über 3000 jungen Sänger aus insgesamt fünfzehn Ländern. Nach der Festivaleröffnung in der historischen Stierkampfarena Granadas standen Friedensgebete, gemeinsame Proben, Konzerte und Gottesdienste auf dem Programm. Die Trierer Chöre gestalteten ein zweistündiges Konzert in der Basilika San Ildefonso im Universitätsviertel Granadas. Das Publikum in der voll besetzten Kirche zeigte sich von den jungen Trie rern begeistert und forderte mehrere Zugaben.
Bei der großen Abschlussmesse mit dem Erzbischof von Granada erfüllten dann Tausende junge Stimmen von vielen verschiedenen Chören den gewaltigen Raum der Marienkathedrale von Granada - und auch die Jugendlichen aus Trier waren dabei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort