Doppelsieg für "Herz-Jesu-Garten"

TRIER. (alex) Die geplante Neubau-Anlage rund um das ehemalige Herz-Jesu-Krankenhaus hat einen neuen Namen. "Herz-Jesu-Garten – Wohnen an den Barbarathermen" setzte sich im öffentlichen Namensfindungs-Wettbewerb gegen 247 Konkurrenten durch. Für den Vorschlag geehrt wurden am Donnerstag gleich zwei Trierer.

Michael Raber, der den Preis stellvertretend für die Mitarbeiter der St.-Barbara-Apotheke annahm, und Außendienstmitarbeiter Norbert Kolbe hatten dieselbe Idee. Die 500 Euro Preisgeld, die die Sparkasse Trier für den Gewinner ausgelobt hatte, müssen sie sich jedoch nicht teilen. Der Gewinnbetrag wurde angesichts des Zweifach-Sieges kurzerhand verdoppelt. "Viele Trierer verbinden mit dem Begriff ,Herz Jesu‘ eine schöne Erinnerung an das alte Geburtskrankenhaus. Da steckt so viel Tradition drin, deshalb wollten wir den Begriff aufrechterhalten", begründete Peter Becker, Betriebsdirektor der LBS Trier, die Namenswahl. Auch Gewinner Norbert Kolbe hat gute Erinnerungen an "Herz Jesu": "Ich bin hier sechs Jahre lang zur Realschule gegangen, und mein Sohn wurde hier getauft", erinnert er sich. Für den zweiten Gewinner war das "Gartenmotiv" ausschlaggebend für die Namenswahl. "Ich habe in diesem Garten schon so viele Mittagspausen verbracht. Dass der Gartencharakter erhalten bleibt, war mir sehr wichtig", erklärte Raber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort