Dorfwettbewerb: Bronze für Leiwen, Eifeler räumen ab

Im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" hat Leiwen im Landesentscheid einen dritten Platz in der Sonderklasse belegt. Zwar winkt dem Moselort nicht die Teilnahme am Bundesentscheid, aber 800 Euro Preisgeld sind dennoch drin.

Leiwen/Mainz. (red) Der rheinland-pfälzische Innenminister Karl Peter Bruch hat am Freitag die Sieger im Landesentscheid des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" bekanntgegeben. Leiwen gehört zu den Drittplatzierten in der Sonderklasse und darf sich damit über ein Preisgeld in Höhe von 800 Euro freuen.

Goldmedaillen in der Sonderklasse und damit die Teilnahme am Landesfinale um die Qualifikation zum Bundesentscheid sind den Gemeinden Duchroth (Landkreis Bad Kreuznach), Dierbach (Südliche Weinstraße) und Buch (Rhein-Lahn-Kreis) vorbehalten. In der Hauptklasse siegte Ludwigswinkel (Südwestpfalz) vor Leisel (Birkenfeld) und Ehlenz (Bitburg-Prüm). Diese drei Orte nehmen ebenfalls am Landesfinale teil. Ehlenz ergatterte zudem den erstmals ausgelobten Sonderpreis für Innenentwicklung in der Hauptklasse und damit zu den 800 Euro für Platz drei noch 2500 Euro für vorbildiche Initiativen und Maßnahmen zur Stärkung der Innenentwicklung. Der Bernkastel-Kueser Stadtteil Wehlen erreichte den fünften Platz.