Dort, wo die ersten Blumen blühen ...

Trier · Blumen, Obstbäume, Gartenmöbel und Dekoration: Die achte Diga Gartenmesse Trier lädt von Freitag, 12., bis Sonntag, 14. Februar, in die Messeparkhalle zu frühlingshaften Angeboten ein. Von 10 bis 18 Uhr können sich Besucher über die Trends der neuen Gartensaison informieren.

 Die Veranstalter erwarten für die Gartenmesse wie in den vergangenen Jahren rund 8000 Besucher. Die sollen dort Lust auf wärmere Temperaturen und die unterschiedlichsten Pflanzen bekommen. foto: veranstalter

Die Veranstalter erwarten für die Gartenmesse wie in den vergangenen Jahren rund 8000 Besucher. Die sollen dort Lust auf wärmere Temperaturen und die unterschiedlichsten Pflanzen bekommen. foto: veranstalter

Foto: (h_st )

Trier. Ab in den Garten: Zum 8. Mal startet die DiGA Gartenmesse in Trier als eine der Ersten ihrer Art in die neue Saison. Die Messeparkhalle ist mit 60 Ausstellern aus der Region und dem ganzen Bundesgebiet voll belegt. Die Veranstalter erwarten rund 8000 Besucher. Sie erwartet ein Angebot rund um Haus, Garten, Lifestyle, Genuss- und Lebensart.
Die Aussteller sind behilflich bei der Planung des Gartens und informieren vor Saisonstart über aktuelle Trends. Im Vordergrund stehen, auf die Jahreszeit abgestimmt, Pflanzen und Floristik. Unter anderem werden Blumenzwiebeln, Sträucher und Obstgehölze angeboten.
Zudem werden Gartenmöbel und Dekorationen gezeigt. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung liegt zudem auf dem Angebot an Delikatessen wie Ölen, Gewürzen, Käse oder Antipasti vom Mittelmeer.
Gärtnermeister gibt Seminare


Auch gibt es wieder ein Seminarprogramm, allerdings unter neuer Schirmherrschaft von Gärtnermeister und Fachbuchautor Axel Neulist aus der Schweiz. Mit seinen beinahe 50 Jahren Berufserfahrung steht er interessierten Besuchern mit seinem Rat zur Seite. Am Samstag und Sonntag finden jeweils drei, für Besucher kostenlose, Fachseminare zu aktuellen Gartenthemen unter seiner Leitung statt.
Außerhalb der Seminarzeit werden am Samstag und Sonntag Bodenanalysen mit sofortiger Auswertung und Beratung angeboten. Diese sind für Besucher kostenlos. Dafür müssen mindestens 0,5 Liter der zu analysierenden Erde mitgebracht werden. Ein entsprechendes Analyseticket kann direkt am Eingang erworben werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort