Menschen Ältester Zahnarzt von Trier (95) erzählt von Krieg, Beruf und gesundem Altern

Trier · Sagenhafte 95 Jahre alt, mental immer noch topfit. Hanscarl Claus praktizierte jahrzehntelang als Zahnarzt in Trier - in seiner Praxis, die von seinem Vater 1921 eröffnet und im August 2021 zur ältesten noch bestehenden der Stadt erklärt wurde. Dabei hatte es Claus im Leben nicht immer leicht.

 Er ist 95 Jahre alt und hat viel erlebt: Hanscarl Claus mit seiner Frau Lilia und der Schwiegertochter Mioara Claus (rechts).

Er ist 95 Jahre alt und hat viel erlebt: Hanscarl Claus mit seiner Frau Lilia und der Schwiegertochter Mioara Claus (rechts).

Foto: Fabian Pütz-Antony

Mit 18 Jahren in den Kriegsdienst eingezogen und als schwerkranker Gefangener dem russischen Arbeitslager entgangen. Fast 60 Jahre aktive Berufstätigkeit als Zahnarzt: Hanscarl Claus ist einer der letzten verbliebenen Zeitzeugen einer Periode, die heute fast nur noch in den Geschichtsbüchern präsent ist. Sein Leben gleicht einer Romanvorlage.