Drastische Einsparungen am Trierer Theater

Trier · Lange wurde spekuliert, nun liegen zum ersten Mal konkrete Zahlen auf dem Tisch: Eine Million Euro soll das Theater Trier im kommenden Jahr einsparen – und da mit rund ein Fünftel des gesamten Spar-Volumens, das die Stadt auf bringen muss, um dem Entschuldungsfonds des Landes beitreten zu können.

 Das Theater Trier. Foto: Ursula Quickert

Das Theater Trier. Foto: Ursula Quickert

Foto: Ursula Quickert

(DiL) Nachdem Oberbürgermeister Klaus Jensen kürzlich im Volksfreund-Interview "schmerzhafte Einschnitte" für das Theater ange kündigt hatte, kam die Einspar-Vorgabe von Kulturdezernent Thomas Egger nicht überraschend - wohl aber die Höhe. "Wir sind finanziell schon jetzt am untersten Limit", sagt ein sichtlich betroffener Intendant Gerhard Weber und prognostiziert einen "radikalen Kulturabbau". Egger glaubt hingegen, man werde es "sicher schaffen, hier und da unter Schmerzen bis zu einer Million Euro einzusparen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort