Draußen bei Wind und Wetter

Kinder haben ein Grundbedürfnis nach Bewegung, sie fördert die Gesundheit und ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Die integrative Kindertagesstätte Leuchtturm hat nun das Qualitätssiegel "Bewegungskindergarten Rheinland-Pfalz" erhalten.

Trier-Nord. Matschhose und Gummistiefel sind unter den ersten Sachen, die neue Kinder in die integrative Kindertagesstätte Leuchtturm des Club Aktiv mitbringen müssen: "Wir gehen bei jedem Wetter raus", sagt Kindergartenleiterin Elisabeth Gerhards. "Die Kinder haben immer ihren Spaß daran." Häufig geht es in den nahe gelegenen Nells Park oder in den Wald.

Knapp ein Drittel der 42 Kinder leidet unter Beeinträchtigungen: körperlich, sprachlich, verhaltensauffällig. "Die ganzheitliche Förderung unserer Kinder ist uns wichtig, da spielt Bewegung eine besonders große Rolle", erklärt Gerhards. "Sie bringt den Kindern einen Entwicklungsschub." Was lag also näher, als Bewegungskindergarten zu werden?

Im September war Janka Heller, Referentin für das "Aktionsbündnis Bewegungskindergarten Rheinland-Pfalz" zu Besuch in der Kita und nahm diese kritisch unter die Lupe. Nun hat "Leuchtturm" als zweite Kindertagesstätte in Trier nach St. Katharina in Kernscheid das Qualitätssiegel "Bewegungskindergarten Rheinland-Pfalz" erhalten. "In Rheinland-Pfalz gibt es rund 2500 Kindergärten, nur 43 von ihnen sind Bewegungskindergärten", sagt Heller. Das Konzept sei vor vier Jahren entwickelt worden, um einen Beitrag zur Gesundheit und gesamten Entwicklung der Kinder zu leisten.

So bietet ein Bewegungskindergarten viel freie Bewegungszeit und Bewegungsspiele für die Kinder und kooperiert mit Sportvereinen und Schulen. Die Erzieherinnen sind besonders qualifiziert, wie im "Leuchtturm" im Bereich Psychomotorik. Eltern werden durch Elternabende und Wandertage miteinbezogen.

"Viele Kinder sitzen lang vor dem Fernseher und haben Haltungsschäden. Dem möchten wir entgegenwirken", sagt Elisabeth Gerhards. Auf das für vier Jahre verliehene Qualitätssiegel ist sie stolz: "Wir haben schon einiges erreicht."

Manfred Heinz, Mitarbeiter der AOK Trier-Saarburg, die die Aktion unterstützt, bringt der Kita zwei Pferdchen mit. Mit Plakette und Urkunde hat die Kita vom Aktionsbündnis auch 300 Euro erhalten, mit Hilfe derer das Konzept weiterentwickelt werden soll. Nun hat man im Leuchtturm nur noch einen Wunsch: "Unser Spielplatz muss im Frühjahr nochmals erneuert werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort