Drei Bäume für die Freundschaft

Trier · Bürger aus Triers Partnerstadt Weimar besuchen Ende November Trier. Neben einer Baumpflanzaktion im Nells Park stehen der offizielle Empfang im Rathaus und ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm.

Trier. In diesem Jahr jährt sich die deutsche Wiedervereinigung zum 25. Mal. Das Ereignis des Mauerfalls war gleichzeitig ein historisches Datum für die Städtepartnerschaft Trier-Weimar. Die Bürger von Weimar hatten zum ersten Mal die Möglichkeit, ihre Partnerstadt zu besuchen.
Im Rahmen der Aktion "Herzlich willkommen Weimar" empfing die Stadt Trier mehr als 2000 Gäste, die zum großen Teil in Privatfamilien untergebracht waren.
Die Trier-Gesellschaft in Weimar nimmt zusammen mit der Weimar-Gesellschaft in Trier dieses geschichtsträchtige Jubiläum zum Anlass einer erneuten Bürgerbegegnung in Trier. An die 60 Weimarer werden vom 28. bis 30. November mit einem Bus anreisen, um gemeinsam mit ihren Trierer Freunden zu feiern.
Der Auftakt der Begegnung wird eine Baumpflanzung am 28. November im Nells Park sein. Aus dem Anlass der Wiedervereinigung werden auf Anregung des Vereins Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel bundesweit drei Bäume in Form eines gleichseitigen Dreiecks gepflanzt. Die Pflanzung in Trier beginnt um 13.30 Uhr im Nells Park, gegenüber der Orangerie. Nach der Baumpflanzung wird Jensen die Gäste von 14.30 bis 15.30 Uhr im Großen Rathaussaal offiziell empfangen. Auch zum Empfang ist die Öffentlichkeit eingeladen. Abschließender Programmpunkt ist ein gemeinsames Abendessen. red
Interessierte, die am Empfang im Rathaus oder am anschließenden Abendessen im großen Weinkeller des Palais Kesselstatt teilnehmen möchten, sind gebeten, sich verbindlich bei der Vorsitzenden der Weimar-Gesellschaft Trier, Elisabeth Ruschel, anzumelden. Kontaktdaten: E-Mail an e.ruschel@web.de , Telefon 0651/34747.