Drei Bands rocken in Butzweiler wieder für Ruanda

Newel-Butzweiler · Bei der 23. Auflage von Rock für Ruanda soll wieder möglichst viel Geld für ein Hilfsprojekt im afrikanischen Partnerland von Rheinland-Pfalz zusammenkommen. Am Samstag, 2. November, treten drei Bands in der Turnhalle von Newel-Butzweiler auf.

Newel-Butzweiler. Das erste Novemberwochenende ist seit 23 Jahren in Butzweiler fester Termin für eine Veranstaltung, bei der inzwischen mehrere 10 000 Euro für einen guten Zweck gesammelt worden sind. In diesem Jahr werden drei Bands am Samstag, 2. November, in der Turnhalle der Grundschule auftreten.
"Wir rechnen mit 600 bis 700 Besuchern", sagt Jens Jakobi von der katholischen Jugendgruppe. "Platz ist für 900." Deshalb rühren er und seine Mitstreiter auch schon kräftig die Werbetrommel für das Benefiz-Konzert.
Insgesamt wollen rund 60 Helfer für einen reibungslosen Veranstaltungsablauf sorgen. Einige der Helfer sind Mitglieder der Jugendgruppe, der Rest besteht vor allem aus Ehemaligen.
Einlass ist um 19 Uhr. Den Abend eröffnet das Sextett RePlay, das in seinem Repertoire Titel aus 40 Jahren Rock- und Pop-Geschichte hat. Hard-Rock und Classic-Rock sind Domäne von Stone Cold Crazy, der zweiten Band. Außerdem mit von der Partie sind Trierer Elektrorocker Surface Sky.
Wie gehabt gibt es einen Zubringerbus, der Besucher von Biewer über Pfalzel, Ehrang und Zemmer nach Butzweiler bringt. Die Eintrittspreise liegen mit fünf Euro im Vorverkauf und sieben Euro an der Abendkasse auf Vorjahresniveau.
Die Ursprünge der Rocknacht reichen in Zeiten zurück, als an der Kasse noch D-Mark verlangt wurden. Das war 1990. Seitdem hat sich die Veranstaltung zu einem festen Programmpunkt entwickelt. Mindestens rund 3000 bis 4000 Euro kommen jährlich zusammen, die für Projekte im afrikanischen Land Ruanda fließen. Seit 1994 gehen die Erlöse an das Ruanda Komitee Trier, das in einem Stadtteil der Hauptstadt Kigali das Projekt Apabema aufgebaut hat. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort