Drei Gründe für ein Fest

Trier · Drei Gründe hat der Löschzug Ehrang der Freiwilligen Feuerwehr Trier gehabt, um an Pfingsten ein großes Fest zu feiern: sein 110-jähriges Bestehen, die Einsegnung des umgebauten Feuerwehrgerätehauses und das 20-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr.

Trier. Mehr als 20 000 Stunden Eigenleistung haben die 30 aktiven Feuerwehrmänner und zwei aktiven Feuerwehrfrauen des Löschzugs Ehrang beim Umbau des Feuerwehrgerätehauses erbracht. "Wir haben unser neues Gerätehaus erst vor etwa einer Woche bezogen", erzählt Löschzugführer Siggi Mertineit stolz. Das neue Gerätehaus, dessen Umbau etwa fünf Jahre gedauert habe, wurde nun zusammen mit dem 110-jährigen Bestehen gefeiert.
Die Eröffnung des Fests war am Freitagabend mit einem Kommersabend, bei dem Mitglieder geehrt und befördert wurden (siehe Extra). Am Samstag und Sonntag bot das Programm Unterhaltung für jedes Alter. Für die Kinder gab es von der Jugendfeuerwehr, die ihr 20-jähriges Bestehen feierte, ein Feuersicherheitshaus. Dort konnte der Nachwuchs das Löschen mit dem Feuerwehrschlauch üben. Außerdem gab es einen Brandschutzerziehungscontainer von der Feuerwehr in Spangdahlem. "Schon die ganz Kleinen können lernen, wie man reagiert, wenn es brennt", erklärt Karsten Kurtze von der Flugplatzfeuerwehr der US Airforce. Mit farbigen Punkten auf dem Telefon könne man beispielsweise den Kindern zeigen, welche Tastenkombination sie drücken müssen, wenn sie noch keine Zahlen kennen.
Tauchcontainer als Besonderheit


In einem Tauchcontainer konnten Interessierte ab acht Jahren Schnuppertauchen machen. In Zusammenarbeit mit dem Postsport Trier veranstaltete die Berufsfeuerwehr Trier Tauchvorführungen mit Helmtauchgerät und gab Tipps.
Zudem gab es als Höhepunkt eine Schauübung zur technischen Hilfeleistung. Die Feuerwehrmänner des Löschzugs Ehrang zeigten zusammen mit dem Roten Kreuz, wie eine Verletzte nach einem Unfall aus einem demolierten Auto geschnitten wird. "Eine solche Aktion ist eine große Leistung, die Männer müssen meist unter extremen Bedingungen arbeiten, sowohl körperlich als auch psychisch", erläutert Löschzugführer Mertineit die Übung.
Den Abschluss des Programms am Samstag machten das Konzert der Band Hat-Boys und ein Partyabend. Die Ehranger Feuerwehrleute waren sehr zufrieden mit ihrem Jubiläumsfest.
Aufnahme: Christoph Goldbecker, als Oberfeuerwehrmann (seit 1996 im LK Hannover), Giona Pinna (Feuerwehrfrauanwärterin), Christian Zoske (Feuerwehrmannanwärter). Übertritt in Alters- und Ehrenabteilung: Guido Woehler, Harald Otto, Gerhard Dixius, Andreas Keul Entpflichtung stellvertretender Löschzugführer: Werner Heinz Verpflichtung als stellvertretender Löschzugführer: Lorenz Adams Beförderung zum Feuerwehrmann: Johannes Lorig Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Peter Adams, Markus Herrmann, Tobias Lorig Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Jörg Wollscheid, Lorenz Adams, Dieter Podstawa Beförderung zum Löschmeister: Jürgen Guckeisen, Patrick Hammler, Willibald Schneider, Christian Tonner, Michael Piegsa Beförderung zum Oberlöschmeister: Michael Schumacher Beförderung zum Brandmeister: Kai Wollscheid Ehrungen: Patrick Hammler, Markus Herrmann, Patrick Scholl, Maria Schneider (jeweils für zehn Jahre); Kai Wollscheid, Lorenz Adams, Jörg Wollscheid, Günter Berg, Michael Schumacher, Jürgen Guckeisen, Michael Piegsa, Peter Adams (jeweils für 15 Jahre); Werner Heinz mit goldenem und silbernem Ehrenzeichen des Stadtfeuerwehrverbands (für 45 Jahre) kkv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort