Drei neue Hoheiten für die Weinstraße: In der Verbandsgemeinde Schweich steigt ab Freitag das Weinfest

Schweich · Der nächste Höhepunkt der Freiluftsaison steht am Wochenende in Schweich an: das Fest der Römischen Weinstraße. In diesem Jahr hat sich Besuch aus Burgund angesagt.

 Regieren ab Freitag: Weinprinzessin Lisa, Weinkönigin Fabienne und Weinprinzessin Kristina. Foto: Touristinfo

Regieren ab Freitag: Weinprinzessin Lisa, Weinkönigin Fabienne und Weinprinzessin Kristina. Foto: Touristinfo

Foto: (h_tl )

Es darf dann auch einmal ein Rosé sein. Und zwar einer aus Burgund. Den werden Mitglieder der Musikschule aus Marsannay-la-Côte im Gepäck haben, wenn sie zum Fest der Römischen Weinstraße kommen, das am Wochenende in Schweich stattfindet.
Marsannay ist Partnergemeinde der Stadt Schweich, das italienische Murialdo eine Partnergemeinde der Verbandsgemeinde. Von dort kam 2015 eine Delegation, die sich und die kulinarischen Erzeugnisse der ligurischen Gemeinde vorgestellt hat. Platziert war der Stand ungefähr in der Mitte der Schweicher Festmeile, die sich zwischen der Verbandsgemeindeverwaltung und der Pfarrkirche erstreckt.

Dazu sagt Sven Thiesen, Geschäftsführer der Tourist-Information Römische Weinstraße: "Der Besuch aus Frankreich hat sich eher zufällig ergeben. Nach den positiven Erfahrungen aus dem Vorjahr haben wir gerne den Stand aus Marsannay dazugenommen."
Dominierende Weinsorte in Schweich bleibt trotz burgundischem Besuch der Riesling. Der wird ab Freitagabend von einer neuen Weinkönigin sowie zwei Weinprinzessinnen repräsentiert. Die zur Krönung anstehende Fabienne Reis war bereits Ortsweinkönigin von Riol und Weinprinzessin der Römischen Weinstraße. Ihr zur Seite stehen Lisa Schmitt, die schon in Leiwen amtierte, und Kristina Freiberger aus Piesport, ebenfalls schon als Weinhoheit aktiv. Die Krönung findet ab 20.30 Uhr auf der Bühne am Rathaus statt.

Auf zwei Bühnen soll es mit Musik bis in die frühen Morgenstunden rundgehen. Am Samstagnachmittag um 17 Uhr startet der zweite Festtag. Das Bühnenprogramm beginnt um 20 Uhr und dauert bis 1.30 Uhr. Sonntags öffnen die Marktstände zeitgleich um 12 Uhr mit den Weinständen. Das Weinfest endet am Sonntagabend um 22 Uhr. Am Montag ab 9 Uhr erwarten fliegende Händler und Schweicher Geschäfte die Besucher zum Markttag.
Allein die Zahl befreundeter Orte lässt für die kommenden Jahre auf Spezialitäten hoffen. Denn mehr als ein Dutzend Gemeinden sind mit der Verbandsgemeinde Schweich oder Orten aus der VG verschwistert.

Weitere Informationen zum Programm und dem Buspendeldienst unter www.roemische-weinstrasse.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort