Drei Tage lang steppt in Schweich der Bär

Schweich · Die Schweicher feiern am Wochenende ihr traditionelles Stadtfest. Auch in diesem Jahr werden Tausende Gäste erwartet - ein Höhepunkt dürfte wieder der Festumzug am Sonntag werden. Neu ist die Lampionallee von Kindergärten und Schulen.

 Herbert Karrenbauer, Thomas Porten und Gerd Thul von der Stadt Schweich stellen die Stühle auf der großen Bühne für die Stadtwoche auf. TV-Foto: Friedemann Vetter

Herbert Karrenbauer, Thomas Porten und Gerd Thul von der Stadt Schweich stellen die Stühle auf der großen Bühne für die Stadtwoche auf. TV-Foto: Friedemann Vetter

Schweich. Zentraler Treffpunkt des Schweicher Stadtfestes ist seit einigen Jahren der Platz vor der Synagoge. Geboten werden dort an allen Tagen zahlreiche Getränke- und Imbissstände sowie ein unterhaltsames Musik- und Bühnenprogramm. Auch der gewohnte Kirmesrummel an der Verbandsgemeindeverwaltung wird nicht fehlen. Drei Tage lang steppt in Schweich der Bär: Das Festprogramm bietet auch in diesem Jahr Unterhaltung und Spaß für alle Altersklassen.
Samstag, 8. September: Der inoffizielle Startschuss fällt um 15 Uhr mit der Öffnung der Stände vor der Synagoge. Für die Kleinen von drei bis acht Jahren ist ab 15 Uhr eine Kinderdisco im Pfarrheim mit DJane Sunshine. Ebenfalls um 15 Uhr beginnt im Schweicher Jugendtreff in der Alten Schule der Tag der offenen Tür mit Jugend-Kickerturnier sowie Getränke- und Kuchenverkauf. Wenn der Abend anbricht, präsentiert der Gewerbeverband erstmals eine von den Kindergärten und Schulen gestaltete Lampionallee entlang der Richtstraße. Rund 200 selbst gebastelte "Leuchtkörper" werden dort für eine bunte Illumination sorgen. Vor dem offiziellen Fassanstich auf der Sparkassen-Bühne vor der Synagoge sorgt dort ab 19 Uhr der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr für die musikalische Einstimmung. Um 20 Uhr werden Schirmherr Artur Friedrich, Stadtbürgermeister Otmar Rößler und die Weinkönigin der römischen Weinstraße, Nina I., zur Tat schreiten. Ihre Aufgabe: Anstich eines Wein- und eines Bierfasses als offizieller Auftakt des Festes, Musik kommt von der Stadtkapelle Schweich. Ab 21 Uhr folgen Show und Unterhaltung mit SixAffair.
Sonntag, 9. September: Der Tag beginnt mit dem Festgottesdienst um 10 Uhr in St. Martin. 11 Uhr, Frühschoppenkonzert der Stadtkapelle vor der Synagoge und gleichzeitig ein Oldtimertreffen auf dem Kirchvorplatz. Um 14 Uhr beginnt der große Festumzug mit zahlreichen Gruppen und Wagen aus Schweich und den Nachbargemeinden. Ab 15.30 Uhr auf der Sparkassen-Bühne: musikalischer Nachmittag mit der Sonabile Band und ab 18.30 Uhr Musik mit noFriends.
Montag, 10. September: 10 bis 18 Uhr, Einkaufsspaß beim Markttag der mobilen Händler auf den abgesperrten Innenstadtstraßen. Unter dem Motto "Heinkel on Tour" startet um 12 Uhr vor der Synagoge ein buntes Programm mit Unterstützung des RWE, bei dem auch ein zum Elektromobil umgebauter alter Heinkel-Kabinenroller mitwirkt. Der Kleinstwagen ist auf Tour durch Rheinland-Pfalz und sammelt gespendete Plüschtiere für hilfsbedürftige Kinder. Auch am Montag in Schweich gibt es die Stofftier-Aktion, dazu eine Foto-Aktion, Luftballonstation und eine Hüpfburg. Für musikalische Unterhaltung am Nachmittag sorgen die Saarländer Spitzbuben, ab 19 Uhr gibt es Rock, Pop und Country von der Band Bonanza.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort