Drei Vorträge zum Thema Bewusstsein und Hirntod

Trier · Die Trierer Initiative Forum Spirituale ergänzt mit einer öffentlichen Vortragstagung am Samstag, 3. September, ihre Reihe über das Bewusstsein, die sich 2014 an der Uni Trier mit dem Thema Hirntod befasst hat.

Trier. "Unsere Vorstellungen vom Bewusstsein sind von der Religion geprägt, doch die moderne Nahtod-Forschung erweitert unser Weltbild und unsere Vorstellungen von Leib und Seele", heißt es in der Einladung des Forums Spirituale zu drei Fachvorträgen.Bereits im frühen Christentum seien Kontroversen in Bezug auf das Verhältnis von Körper, Geist und Seele entstanden. Das bisher auf Glauben basierte Weltbild sei später durch die Entdeckungen der Wissenschaft völlig umgestoßen worden. Allerdings habe man sich auf messbare Materie beschränkt und nichts anderes mehr gelten lassen. Heute komme die Ebene der individuellen Erfahrung hinzu.Am Samstag, 3. September, um 11 Uhr eröffnet der Vorsitzende des Netzwerks Nahtod-Erfahrung, Professor Enno Edzard Popkes, die Reihe mit: "Nahtod-Erfahrung und das Leib-Seele-Problem - Haben frühes Christentum und Platonismus ihre Wurzeln in Transzendenz-Erfahrungen?".Nach einer Mittagspause berichtet um 14 Uhr Astrid Dauster in ihrem Interview aus erster Hand, was sie in mehrfachen Nahtod-Erfahrungen erlebt hat. Titel: "Ich verstehe, wenn du nicht mehr in dein Erdenleben zurück willst".Zum Abschluss spricht um 15.30 Dr. Michael Nahm, Biologe, Wissenschaftlicher Beirat des Netzwerks Nahtod-Erfahrung, über sein Buch: "Die Geistesklarheit in Todesnähe - Unerwartete Phänomene beim Sterbevorgang als Blick ins Jenseits?" Gegen 17 Uhr folgt eine Diskussion.Die Vortragstagung ist in der Volkshochschule Trier, Domfreihof 1B, Raum 5. Kostenbeitrag pro Vortrag: 5 Euro. redWeitere Infos im Internet:forum-spirituale.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort