Drei Wochen auf zwei Rädern

Trier · Werbung für Klimaschutz und Fahrradfahren: Das sind die Ziele der bundesweiten Aktion "Stadtradeln". Die Trierer Eröffnungsrunde wurde von Oberbürgermeister Klaus Jensen an der Porta Nigra gestartet.

Trier. "Ach, wär\' doch bloß jeden Tag so schönes Wetter wie heute. Dann würde das Fahrradfahren noch mehr Spaß machen", schwärmte manch einer beim Start der Aktion "Stadtradeln" auf dem Porta-Nigra-Vorplatz.
Wetter hin, Wetter her: Die meisten der rund hundert Teilnehmer sind eingefleischte Fahrradfahrer, und nichts kann sie vom Radeln abhalten.
In den drei Wochen Stadtradeln werden die Teilnehmer nicht mit Auto, Motorrad oder Roller unterwegs sein, sondern nehmen lieber das Rad. "Ich mache alle meine Besorgungen mit dem Fahrrad und kenne auch die Schleichwege", verrät eine 62-Jährige, die in der Theodor-Heuss-Allee wohnt. Nur ihren Namen will sie nicht preisgeben. Jutta Straubinger erzählt, dass sie täglich 20 Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegt und auch die Steigung zur Hochschule auf dem Schneidershof meistert: "Da hat man was zu tun!" Nicht weniger begeistert vom Fahrradfahren ist Sohn Jannik (9). Am Abend machen beide sogar noch eine kleine Freizeittour gemeinsam. Keine Frage, dass der Sohnemann bei der offiziellen Startrunde von Stadtradeln über den Alleenring zum Viehmarktplatz mit dem eigenen fahrbaren Untersatz dabei ist.
Über so viel Fahrrad-Enthusiasmus freut sich einer ganz besonders: Triers OB Klaus Jensen, bekennender Fahrradfahrer. Er eröffnete die Trierer Aktion auf dem Porta-Nigra-Vorplatz. Für die Trierer Aktion unter Motto "Vom Freizeitradler zum Alltagsradeln" habe man sich vorgenommen, das Ergebnis des vergangenen Jahres mit 98 143 zurückgelegten Kilometern "auf jeden Fall zu toppen". In Mainz seien in der ersten Woche von 260 Aktiven 17 000 Kilometer zurückgelegt worden: "Das schaffen wir locker", so die feste Überzeugung des Trierer Stadtoberhauptes.
Aktionskoordinator Johannes Hill hat ganz aktuelles Zahlenmaterial parat: 60 Teams mit 350 Aktiven seien in Trier gemeldet. Und: "Es kommen täglich bis zu 30 hinzu." So wie Horst Gerth (75): Ich wusste heute Morgen überhaupt nicht, wie mir geschah. Meine Tochter hat nur gesagt ,Schnapp dir dein Rad und komm mit.\' Und so bin ich hier gelandet und mache natürlich gerne mit, das ist doch klar."
Extra

Die deutschlandweite Aktion "Stadtradeln" geht in Trier noch bis zum 21. September, anschließend wird Bilanz gezogen. Bis dahin sind Einsteiger jederzeit willkommen, ob als Einzelner oder als ganze Gruppe. Weitere Infos und Anmeldung im Internet unter: www.stadtradeln.de. Hier gibt es auch die aktuellen Zwischenergebnisse. In diesem Jahr sind mehr als 200 Kommunen dabei. LH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort