Dreister Dieb zückt Messer

Trier · In Trier-Nord hat ein Unbekannter erst einen Kellner bestohlen und ihn danach mit einem Messer bedroht. Kurze Zeit später fuhr der Dieb nochmal mit dem Rad am Opfer vorbei.

Nach Polizeiangben war der Kellner gegen 8 Uhr am Dienstagmorgen in Trier-Nord auf dem Weg zur Arbeit, als er an der Kreuzung Zeughausstraße/Engelstraße bemerkte, wie ihm von hinten die Kellnergeldbörse, in der sich nur wenig Bargeld sowie Ausweispapiere befanden, aus der Hosentasche gezogen wurde.

Er glaubte zunächst an einen Scherz. Als er sich umdrehte, sah er allerdings einen ihm fremden jungen Mann, der mit seinen Portemonnaie davonlief. Er folgte ihm in die Engelstraße, wo es zur Konfrontation kam. Als der Kellner den Täter ansprach, beschimpfte der Unbekannte ihn und bedrohte ihn mit einem Messer. Ein Autofahrer, der die brenzlige Situation erkannte, kam dem Opfer zur Hilfe und folgte dem Täter mit seinem Auto bis zum Mutter Rosa-Altenzentrum. Dort verlor er den Kontakt.

Als der Autofahrer und der Kellner kurz darauf in der Engelstraße über den Vorfall sprachen, radelte der Täter plötzlich dreist mit einem Damenfahrrad an ihnen vorbei und führ in Richtung Paulinstraße davon.

Zeuge und Opfer erkannten den Täter vor allem wegen seiner schwarzen Vliesweste mit dem auffallend grünen Schriftzug "Adidas" auf dem Rücken wieder.

Die Polizei beschreibt den Täter als ca. 20 bis 25 Jahre alt, ca. 170 bis 175 cm groß und sportlich schlank. Er hat kurzes braunes, nach oben gegeltes Haar und sprach Trierer Dialekt.

Ein junges Mädchen, das laut Zeugenaussagen den Vorfall beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Trier, Telefon 0651/9779-2290, in Verbindung zu setzen, ebenso wie Zeugen, die Hinweise zur Identität des unbekannten Täters geben können.

Die Polizei hat eine Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort