Dribbeln, Tricksen und Fintieren

Eine Woche lang heißt es für 68 Kinder aus dem Kreisgebiet, auch in den Ferien früh aufzustehen. Sie nehmen am Fußball-Ferien-Camp teil.

 Sven Meyer, Marie Kirst, Jonas Pantmeier, Maximilian Haag und Julian Modrok (vorne von links) verstehen den Umgang mit dem Fußball. Hinten: Vorsitzender Harald Herres. TV-Foto: Dietmar Scherf

Sven Meyer, Marie Kirst, Jonas Pantmeier, Maximilian Haag und Julian Modrok (vorne von links) verstehen den Umgang mit dem Fußball. Hinten: Vorsitzender Harald Herres. TV-Foto: Dietmar Scherf

Waldrach. (dis) Sie wollen noch mehr trainieren und so wie ihre Vorbilder werden. Jeden Samstag heißt es für sie, die Größen der Fußballwelt in der Sportschau und dem Sportstudio zu bewundern. Doch bis dahin ist es für die sieben- bis zwölfjährigen noch ein weiter Weg. Jetzt gilt es aktuell im Fußball-Ferien-Camp, das Wissen und Können beim Dribbeln, Tricksen und Fintieren von ihren heutigen Trainern zu erlernen und zu vertiefen.

Zum sechsten Mal richtet die Jugendabteilung der Spielgemeinschaft Ruwertal (SGR) in Kooperation mit dem Fußballverband Rheinland und der Europäischen Sportakademie, Trier, aus. Vereinsübergreifend haben sich dazu die Mädchen und Jungen aus den Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Ruwer angemeldet.

Das einwöchige Camp auf der Verbandsgemeinde-Sportanlage in Waldrach beginnt täglich recht früh. Schon um acht Uhr, die Kinder sind von den Eltern gebracht worden, beginnt der Tag. Zunächst stärken sich die Jungkicker allerdings beim gemeinsamen Frühstück, das von vielen Helferhänden zubereitet wurde. Dann pfeift der Vorsitzende der SGR, Harald Herres, zum "Dienstbeginn".

Die fünf Mädchen und 63 Jungen sind am ersten Tag komplett mit zwei T-Shirts, einer Sporttasche und dem WM-Ball "Jambulino" ausgestattet worden. Einheitlich gekleidet und alle mit dem gleichen Ball versehen macht das Training auf dem schönen Grün und bei herrlichem Sonnenschein richtig viel Spaß. Altersentsprechend erfolgt die Förderung durch Trainingseinheiten in Kleingruppen mit zwei Trainern. Schwerpunkte sind dabei auch die Ballkontrolle, das Pass-Spiel und der Kopfball.

Währenddessen bereiten Kirsten Fries und Hildegard Herres das "kindgerechte" Mittagessen zu und versorgen die ersten kleineren Blessuren. Am Nachmittag stehen dann immer wieder verschiedene Turnier- und Wettkampfspiele im Kleinfeld und im sogenannten Käfig, dem Soccer-Court des Fußballkreises Trier-Saarburg, auf dem Programm. Harald Herres: "Wir können das Camp nur durchführen, weil sich 12 Trainer und Scouts eine Woche lang ehrenamtlich in den Dienst der Kinder- und Jugendarbeit stellen."

Der Höhepunkt aller Jung-Fußballer ist der Tagesausflug zum Bundesligisten und Europa-Liga-Teilnehmer Bayer Leverkusen. Dort wird die umgebaute BayArena besichtigt, das Training der Bundesliga-Spieler beobachtet und auf ein Autogramm von Michael Ballak, Stefan Kießling und René Adler gehofft.

Nach fünf lehr- und erlebnisreichen Tagen steht für viele fest: "Im nächsten Jahr kommen wir wieder nach Waldrach."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort