Drittklässler besuchen Weinbaudomäne

Trier · Die Klasse 3b der Trierer Keune-Schule hat in der Weinbaudomäne Avelsbach bei der Traubenlese zugeschaut. Im Weinberg probierten sie weiße und rote Trauben.

 Die Klasse 3b der Keune-Schule in der Weinbaudomäne. Foto: privat

Die Klasse 3b der Keune-Schule in der Weinbaudomäne. Foto: privat

Dabei stellten sie fest, dass die roten Trauben zwar süßer sind, aber eine härtere Schale haben. Auch lernten sie, dass Trauben im Weinberg Keltertrauben heißen, während im Supermarkt Tafeltrauben angeboten werden.
Danach ging es zum Weinkeller, der in den Weinberg hineingebaut wurde und deshalb auch im Sommer kühl bleibt. Dort sahen sie bei der Sortierung der Trauben zu und bestaunten die Traubenpresse, die aber nicht in Betrieb war. Stattdessen lernten sie in einem Vortrag, wie sich Traubensaft in Wein verwandelt. Nach einem Rundgang durch das Haus mit unter anderem Abfüllanlage, Etikettiermaschine, Weinlager und Labor ging es wieder zurück zur Schule. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort