DSL für ganz Fell

Die neue DSL-Technik in Fell ist fertig installiert, und insgesamt vier Kilometer Glasfaserkabel sind verlegt. Einige Feller hatten schon seit Mitte Oktober ihre schnellen Internetanschlüsse. Ab kommender Woche soll DSL im gesamten Ort zur Verfügung stehen.

Fell. Die Insallation des Feller DSL-Ortsnetzes ist abgeschlossen. Zurzeit werden die Baugruben verfüllt. Ursprünglich war geplant, dass alle Bürger bereits im Sommer über DSL verfügen können.

Wieso kam es zu Verzögerungen? "Die Ausbaumaßnahme in Fell ist ein Bauabschnitt in dem Gesamtausbau Longuich, Riol und Fell", erklärt Rony Sebastiani, Ortsbürgermeister von Fell. Die Bauabschnitte in Longuich sowie Riol seien Voraussetzungen für den Ausbau in Fell gewesen.

"Da es sich bis zur Abzweigung Fell um eine gemeinsame Kabeltrasse handelt, hat sich jede Verzögerung direkt auf den Termin in Fell ausgewirkt", berichtet der Ortsbürgermeister. Planungsänderungen etwa, Lieferschwierigkeiten und ein erschwerter Firmeneinsatz durch lange Ausschreibungsfristen hätten zu zusätzlichen Verzögerungen geführt.

Die Deutsche Telekom bestätigt auf TV-Anfrage die Ausführungen Sebastianis. "Den 15. Oktober als zuletzt abgestimmten Termin zur Inbetriebnahme der DSL-Technik haben wir eingehalten", heißt es bei der Telekom. Seit Mitte Oktober haben einige Feller Bürger DSL.

Insgesamt wurden in der Gemeinde mit den 2500 Einwohnern sechs Gehäuse zur Aufnahme der sogenannten DSL-Outdoor-Technik aufgestellt und rund vier Kilometer Glasfaserkabel verlegt. "Aktuelle laufende Umschaltungen sollen in dieser Woche abgeschlossen sein", sagt Sebastiani.

Und nach dieser Woche soll es dann DSL für ganz Fell geben. Alle Bürger könnten es beantragen. Die Verfügbarkeit kann im Einzelfall über den Internetauftritt von Telekom online geprüft werden, ansonsten können Interessenten in einem Telekom-Shop in Trier nachfragen. Bei Unstimmigkeiten müsse eine Einzelfallbetrachtung durchgeführt werden, sagt der Ortsbürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort