du Buy geht nach Münster

Wechsel an der Spitze des Karstadt-Warenhauses Trier: Geschäftsführer Thomas du Buy (45) verlässt Mitte März Trier in Richtung Münster; Nachfolgerin wird Carolin König (29).

 Ist seit 2004 Karstadt-Chef in Trier und wechselt Mitte März nach Münster: Thomas du Buy. TV-Foto: Roland Morgen

Ist seit 2004 Karstadt-Chef in Trier und wechselt Mitte März nach Münster: Thomas du Buy. TV-Foto: Roland Morgen

Trier. Nach fünf Jahren und drei Monaten endet bei Karstadt Trier die Ära du Buy. Der aus Mönchengladbach-Rheydt stammende Diplom-Kaufmann mit dem hugenottischen Namen übernimmt die Leitung des Karstadt-Warenhauses in Münster. Die Versetzung begrüßt er: "Auch wenn ich mit einem weinenden Auge gehe: Jetzt kann ich endlich einen gemeinsamen Hausstand mit meiner in Essen arbeitenden Herzensdame gründen, mit der ich bisher notgedrungen eine Wochenend-Beziehung führte."

Seit 2006 Vize der City-Initiative



Zudem bedeutet der Wechsel einen Karrieresprung: Die Trierer Filiale beschäftigt rund 190 fest angestellte Mitarbeiter, die in Münster 280.

Nachfolgerin wird Carolin König. Die derzeit noch in der Essener Konzern-Zentrale tätige 29-Jährige übernimmt am 16. März in der Simeonstraße ihren ersten Geschäftsführer-Posten und wird zugleich die erste Frau an der Spitze eines Trierer Warenhauses sein.

du Buy war Anfang Januar 2004 aus Wiesbaden zur Trierer Karstadt-Filiale gekommen und beendete dort das Bäumchen-wechsel-dich-Spiel an der Spitze: In den 18 Monaten zuvor hatten sich drei Geschäftsführer (Otti Büsching, Thomas Schöbel und Interims-Leiter Heinz Göttert) die Klinke in die Hand gegeben. Im eigenen Unternehmen sorgte er für Kontinuität; nach außen ließ der bekennende Karnevalsfreund seiner Ankündigung, er wolle "die Szene in Trier - im positiven Sinne - aufmischen", Taten folgen. So war er Initiator des 2007 aufgelegten "Konstantin-Thalers" und der Stadtlotterie (2008). Seit 2006 ist du Buy Vize der City-Initiative. Deren Vorsitzende Karin Kaltenkirchen (39) bedauert den Weggang "außerordentlich. Thomas du Buy arbeitet mit Kreativität und großem Engagement und hat Trier viele wertvolle Impulse gegeben. Die Lücke, die er in unserer Organisation hinterlässt, wird schwer zu füllen sein." Einen Interims-Vize wird es nicht geben. Die nächsten Vorstandswahlen der City-Initiative stehen ohnehin in zweieinhalb Monaten an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort