1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Duell ums Landratsamt: Günther Schartz und Stefan Metzdorf vor der Stichwahl

Talk des OK54 : Duell ums Landratsamt: Günther Schartz und Stefan Metzdorf vor der Stichwahl

Im OK54 sind die beiden Kandidaten für die Stichwahl zum Amt des Landrates im Kreis Trier-Saarburg, Stefan Metzdorf (SPD) und Günther Schartz (CDU) in einem Talk aufeinandergetroffen. Hier können Sie sich den Talk ansehen.

Stefan Metzdorf (SPD) hat im ersten Wahlgang der Landratswahl im Kreis Trier-Saarburg mit 32,3 Prozent der Stimmen den amtierenden Landrat Günther Schartz (CDU) geschlagen, der mit 31,3 Prozent knapp dahinter landete.

In der Stichwahl am Sonntag, den 10. Oktober, entscheidet sich nun, wer der beiden das Rennen macht. Besondere Bedeutung kommt dann sicherlich der Wahlbeteiligung zu: Die war parallel zur Bundestagswahl mit 73,4% sehr hoch und wird am 10.10. voraussichtlich erheblich niedriger liegen.

Bei OK54 kam es nun zum finalen Rede-Duell der beiden Kandidaten. Wer kann die eigenen Unterstützer*innen am besten zur Stichwahl bewegen? Wer gewinnt die Stimmen der Anhänger*innen für sich, die im ersten Wahlgang ausgeschieden waren?