Egbert-Grundschule feiert Abschluss der Projektwoche

Trier · Das Lernen durch Experimentieren steht im Vordergrund der Arbeit an der Egbert-Grundschule in Trier. Bei einer Projektwoche konnten die Schüler jetzt die dabei gelernten Techniken in die Praxis umzusetzen.

Die Projektwoche stand unter dem Motto "Schule im Grünen - grüne Schule". Unterstützt wurden sie von Eltern, Mitarbeitern der Ganztagsschule und Lehrern. Am Ende der Projekttage wurden die Ergebnisse bei einem Schulfest ausgestellt.
Auf dem Barfußpfad testeten die Besucher ihre Sinne, der Baumlehrpfad half ihnen, Bäume zu erkennen. Zudem staunten sie über von Kindern angelegte Blumen- und Kräuterbeete, bewunderten Figuren aus Holzstämmen und Wurzeln und besichtigten das Insektenhotel, das eine Bereicherung für die Schule ist. In den Bäumen der zur Schule gehörenden Parkanlage waren zudem selbst gebastelte Nisthilfen für Vögel, Insekten und Schmetterlinge.
Die Kinder boten bei dem Fest auch Kunstwerke an, die sie während der Projektwoche gebastelt hatten: bemalte Blumentöpfe, Geschenkartikel aus Filz oder Geldbeutel aus Tetrapacktüten. Außerdem gab es selbst hergestelltes Holunderblütengelee und selbst gemachten Saft. Im Schulgebäude waren Forscherbücher ausgestellt, und Bilder der einzelnen Projekte wurden präsentiert. Abgerundet wurde das Fest durch das Theaterstück "Emil und die Detektive", aufgeführt von der Theater AG, geleitet von Gerlind Köster und dem Konzert des Chors der Ganztagsschule, geleitet von Julia Reidenbach. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort